Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 4. Mai 2017, 20:00

Wo: Rabenhof Theater, Rabengasse 3, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

mit Nikolaus Habjan und Simon Meusburger

Rabenhof Theater

Wie ticken die Österreicher wirklich? Die Geschichte eines Deutschen, der nach Österreich aufbrach …
Ein schwarz humoriger Abend mit schrägen Typen und jeder Menge Musik …

Wie dereinst Friedrich Wilhelm Alexander von Humboldt nach Amerika fuhr, zog der junge deutsche Student Dirk Stermann von Düsseldorf nach Wien, um eine für ihn fremde, exotische Welt zu erforschen und letztlich dort zu bleiben. Für einen fernreisenden Deutschen gibt es keine schwierigere Aufgabe, als in Österreich Integration zu erfahren: Zu viele neuartige Eindrücke und Ausdrücke – eine neue Welt gilt es zu entdecken, eine neue Sprache zu lernen und vor allem, zu überleben. Stermann schleppt sich durchs Wiener Nachtleben, taumelt von Würstelstand zu Gemeindebau und liefert ein schräges Panoptikum von Österreich und seinen Eingeborenen.

„Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen. War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Córdoba schwärmt?“ Die Nestroy-prämierten Masterminds des zeitgenösischen Puppentheaters Nikolaus Habjan und Simon Meusburger schaffen mit Dirk Stermanns Erfolgsroman eine absurd-komische Show. Wie sie Charaktere und Gemüter, Stimmen und Stimmungen erzeugen, ist genial. Sie hauchen ihren Puppen den authentischen Charme von Hundehassern, Taxlern und kreischenden Kindern ein.

18.45 Uhr - Einführung zum Theaterabend