Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"wir" Kunst im öffentlichen Raum

Wann:

So 23. Okt 2016, 11:00
So 1. Jan 2017, 11:00

Wo: Bahnhof, Bahnhofstraße 40-42, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: soltanizaker

WIR
Wir#VorarlbergerInnen
Wir#Flüchtlinge
Wir#Menschen

Wir, 2016, Digitaldruck|Mixed Media, 700 x 777 cm
Zaker Soltani und Werkstatt
(Aghazia, Ali, Anna, Birgit, Diyar, Farid, Gerald, Hossein, Jem,
Johannes, Julia, Mahdi, Mamoun, Martina, Mehdi, Minou,
Morteza, Mustafa, Navid, Noor, Omar, Qabyalad, Sarah, Shavan,
Shirin, Ursula, Yahma,Yahya, Zahra)

Zaker SOLTANI: * 02. Juli 1997 in Ghazni, Afghanistan
Austellungen:
Alte Seifenfabrik Lauterach, Kunsthaus St. Margrethen, Theater Kosmos, Walserherbst Festival 2016, Bildungshaus Batschuns.
Seit 2014 ist Soltani Stipendiat von START Vorarlberg und seit 2015 Mitglied von KunstVorarlberg im Rahmen von "Aufnahme JungeKunst Vorarlberg“.

„Jeder darf Zugang zu Kunst haben und Kunst soll jedem möglich sein!“
Kunst ist seine große Leidenschaft, die er mit anderen Menschen teilen möchte. Doch seine jungen Altersgenossen reagieren oft erstaunt, ja skeptisch. Kunst sei doch vor allem etwas für Ältere, Intellektuelle?
Dabei hat doch gerade Kunst die Eigenschaft, Kreativität zu wecken, eigene Talente zu entdecken, Motivation und Leidenschaft zu fördern.
Mit diesen Gedanken konzipierte Zaker Soltani, Vorarlberger Künstler aus Afghanistan, zur Zeit Maturant im Gymnasium Schillerstraße in Feldkirch, im Kunsthaus Bregenz ein Projekt der Kunstvermittlung für junge Menschen. Dreißig junge Teilnehmer, VorarlbergerInnen gemeinsam mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern, schufen in zwei Mal-Workshops dreißig individuelle Beiträge zu einem Gemeinschaftswerk, einem "multiplen Portrait" als Gesamtbild.
Kombiniert waren die Workshops mit Führungen durch die aktuelle KUB-Ausstellung mit Werken des ägyptischen Künstlers Wael Shawky (geb. 1971).
Dies vermittelte erste Denkanstöße und Inspiration; für manche war es der erste Besuch im KUB oder in einer Ausstellung überhaupt.
Im Workshop konnten alle ihr Foto-Portrait, schwarz-weiß auf Karton gedruckt, mit speziellen Malfarben so bearbeiten, bemalen, übermalen, wie sie wollten.
Der Spaß war groß - und das Ergebnis erstaunlich. Ohne dass sie an berühmte Vorbilder dachten oder diese auch nur kannten, erinnern manche mit ihrer PortraitBearbeitung etwa an Andy Warhol, Martial Raysse, Arnulf Rainer, oder auch an Matisse, Nolde, Jawlenksy ....
Zaker Soltani fügte die dreißig individuellen Portraits seiner "Werkstatt" zum kraftvollen Gemeinschaftsportrait "Wir" zusammen, zu einer Einheit von Verschiedenheit und Vielfalt.