Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Weg der Menschlichkeit von Feldkirch nach Göfis

Wann:

Mo 4. Jul 2016, 18:00–20:00

Wo: Domplatz, Domplatz 6, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: badida

„Weg der Menschlichkeit“
Ehemaliger Schul- und Arbeitsweg des seligen Carl Lampert im Mittelpunkt

Der von der Diözese initiierte "Weg der Menschlichkeit" – ein Pilger- und Wanderweg von Feldkirch nach Dornbirn führt auch streckenweise über Göfis. Beim Göfner Abschnitt wird der schulische und berufliche Arbeitsweg von Provikar Dr. Carl Lampert als Orientierung genommen, ausgehend von seinem Elternhaus. Aktuell sind Überlegungen im Gange, diesen Göfner Teilabschnitt inhaltlich zu gestalten und auch im Wegenetz besser zu kennzeichnen.

Wegführung von Göfis nach Feldkirch – ehemaliger Schul- und Arbeitsweg

Der Vorstand des Freundeskreis Carl Lampert traf sich kürzlich zu einer Begehung von Feldkirch nach Göfis. Ausgehend vom Dom führt der Weg vorbei am Ganahl-Areal über die alte Bundesstraße den Steinweg herauf. Am Waldrand entlang der Parzelle Stein führt der Weg Richtung Gasserplatz und im dichten Forstwegenetz zum Geburtshaus Carl Lamperts nach Badrus. Dieses ist mit einem beschrifteten Stein erkennbar gemacht worden. Die Eindrücke und Möglichkeiten wurden von der Gruppe aufgenommen und zusammengefasst.

Abschnitt ist Teil eines Gesamtkonzeptes
„Es war ein erster Schritt zur Umsetzung der Ideen für einen bewussteren Umgang mit der Erinnerung an Carl Lampert und seine Zeit in Göfis“, berichtet Obmann Rainer Nägele. „Das Ganze soll in ein Gesamtkonzept mit der Diözese einfließen.“ Die Gespräche dazu sind im Gange.

Einladung zur gemeinsamen Begehung
Der Freundeskreis lädt nun alle Interessierten ein, gemeinsam diesen Weg besser kennen zu lernen:

„Weg der Menschlichkeit“
Abschnitt Feldkirch - Göfis
Montag, 4. Juli 2016,
18 Uhr ab Feldkirch - Domplatz (bei jeder Witterung!)

Wir spazieren gemeinsam über Stein nach Göfis (zirka 2h). Inhaltlich werden uns Worte von Carl Lampert begleiten. Im Anschluss laden wir zu einem gemütlichen Ausklang ins bugo ein.

Veranstalter:
Verein Freundeskreis Carl Lampert, Göfis