Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 11. Nov 2016, 20:30

Wo: Porgy & Bess, Riemergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Thomas Declaude, Liederinterpret, Regisseur, Schauspieler und Autor, feiert sein 40-jähriges Bühnenjubiläum mit der Präsentation einer neuen CD und dem Erscheinen eines neuen Erzählbandes. Der ORF bringt zu diesem Anlass eine Anthologie-CD von Lebens- und Liebesliedern Declaudes unter dem Titel „Die Poesie der Narren-Freiheit“ heraus. Darunter befinden sich auch Aufnahmen, die Declaude mit so wunderbaren Musikern wie Wolfgang Puschnig, Sascha Otto, Peter Legat etc. in den 80er Jahren eingespielt hat.Vervollständigt wird diese CD durch Chansons, die 1976 in Zusammenarbeit mit dem ersten europäischen Jazzstreichquartett „Tonquelle“ entstanden sind (Kompositionen: Karl Friedrich). Declaude hat diese Arbeiten jetzt mit dem „radio.string.quartett“ und Wolfgang Puschnig neu aufgenommen. Und präsentiert sie auch live im Porgy&Bess.Zudem wird Declaude auch seinen neuen Erzählband „Eselsohren einer Geschichte“ (Verlag Bibliothek der Provinz) präsentieren, der u.a. seine Zeit in der Subversion der 70er Jahre, seine Zeit als Kommunarde, Straßensänger und Hippie zum Inhalt hat.„Wenn mich etwas inspiriert, freue ich mich, es mitteilen zu können - und möchte das Publikum auch auf die abenteuerliche Entdeckungsreise mitnehmen, die das Leben darstellt, durch alle Höhen und Tiefen.“, sagt Declaude.Zu seinem Bühnenjubiläum singt und rezitiert er weiters Texte und Übersetzungen von Shakespeare, Peter Henisch, H.C. Artmann, Jaques Prevert und Eigenes.Thomas Declaude über die Entstehungsgeschichte:„Der Austro-Pop, damals in den 70ern, hatte mich endgültig „entlassen“ (ein guter Schachzug). Demzufolge begann ich mit dem ersten europäischen Jazzstreichquartett „Tonquelle“ Kompositionen von Karl Friedrich zu erarbeiten (Texte: Jaques Prevert). Karl Friedrich, den ich bis heute für einen der originellsten Liederkomponisten halte (auch wenn er leider weithin unbekannt geblieben ist) hat mir die schönsten, eigen-artigsten Songs komponiert. Einige dieser experimentellen Songs habe ich jetzt mit dem „radio.string. quartett“, Wolfgang Puschnig (fl.) und Martin Kelner (git.) neu für diese CD eingespielt.In den letzten 40 Jahren hatte ich immer wieder das große Glück mit phantastischen Musikerinnen und Musikern diverse Experimente mit dem deutschprachigen, literarischen Lied machen zu können - Texte meiner Lieblingspoeten und Eigenes einzuspielen. Einige Aufnahmen auf meiner neuen CD sind schon älteren Datums - und natürlich vom jeweiligen Zeitgeist beeinflusst. Aber letzten Endes, denke ich, nicht an ihn gebunden.“