Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 17. Nov 2016, 15:00

Wo: Palais Liechtenstein, Schlossergasse 8, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

unfreiwillige Weltenbummlerin aus Feldkirch. palais gespräche Herbst 2016 - Mannsbilder & Frauenbilder. Referentin: Dr. Ulrike Längle. „Niemals würde ich vergessen sein.“ Paula Ludwig (1900-1974), Dichterin, Malerin und unfreiwillige Weltenbummlerin aus Feldkirch.
In einfachsten Verhältnissen auf Schloss Amberg geboren, wurde Paula Ludwig in den 1930er-Jahren zu einer namhaften Lyrikerin und Prosaautorin, mit Wohn sitzen in München und Berlin. Obwohl weder rassisch noch politisch verfolgt, ging sie ins Exil nach Frankreich und Brasilien und kehrte 1953 in die BRD zurück. Die Neuaufl age ihres Gedichtbandes „Dem dunklen Gott“ 2015 wurde lebhaft begrüßt: „Verdient hätte sie Ruhm und Ehre allein für ihre Dicht kunst, bekannt aber wurde sie eher durch ihr lang währendes Liebesverhältnis zu dem Dichter Yvan Goll.“ (WDR, 8. 1. 2016)
Preis für eine Einzelveranstaltung: 5 Euro. Anmeldung und Information: bibliothek@feldkirch.at, Tel. 05522 304-1275
www.feldkirch.at/palais-gespraeche