Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 15. Nov 2016, 19:30

Wo: Kinotheater Madlen, Auerstraße 18, Heerbrugg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag von Michael Winterhoff. Michael Winterhoff, geboren 1955, Dr. med., ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie in Bonn. In seinen Bestsellern analysiert er auf dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen veränderte Eltern-Kind-Beziehungen und zeigt auf, wie diese sich negativ auf die Reifeentwicklung junger Menschen auswirken.
Der neue Michael Winterhoff – der Bestseller-Autor, bisher bekannt als Experte für Eltern-Kind-Beziehungen, nimmt sich nun die Erwachsenen vor. In einer klugen Gesellschafts-Analyse hält uns der Autor den Spiegel vor und rüttelt uns wach! Sind wir noch zu retten? Marode Brücken werden gesperrt, wir lassen Autobahnen und Strassen verrotten, Schulen verkommen, die Schreibschrift wird abgeschafft, das Niveau im Bildungswesen sinkt im Sturzflug, Streiks legen weiter Teile des öffentlichen Lebens lahm, um lediglich Teilinteressen durchzusetzen. In der Politik werden notwendige Entscheidungen nicht getroffen, Fehler werden nicht eingestanden, sondern verleugnet und vertuscht.
Michael Winterhoff konstatiert: Viele Erwachsene resignieren heute in unserer Gesellschaft, sie vermeiden regelrecht, Entscheidungen zu fällen und Verantwortung zu übernehmen. Ursächlich dafür sind die unglaublich raschen Veränderungen durch die digitale Revolution, die die Psyche jedes Einzelnen stark belasten, ja überlasten. Ein Dauer-Input an Meldungen und unzählige Reize, die ein konzentriertes Arbeiten häufig kaum noch möglich machen, werden ergänzt durch eine Flut von Krisen und Katastrophennachrichten.

Die Folge: Unsere Psyche läuft Marathon, ist im Dauerstrass, kommt nicht mehr zur Ruhe. Alltägliche Ereignisse können nicht verarbeitet werden. Wir fühlen uns überfordert, alleingelassen, sind nervös und gehetzt – und resignieren! Es ist Zeit für Veränderung! Jetzt!
Vortrag in Zusammenarbeit mit der HPV bzw. HPS Heerbrugg.
VVK: www.kinomadlen.ch, Tel. 0041 71 7222532