Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Musica Caesarea may be the upcoming event you’re looking for.

Wann:

Do 25. Feb 2016, 19:30

Wo: Brucknerhaus / Mittlerer Saal, Linz, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Musica CaesareaCarlo Ambrogio Lonati – Der Biber aus RomArs Antiqua AustriaGunar Letzbor Solist, LeitungMusica Caesarea präsentiert verschiedene Bereiche des Musizierens in der Kaiserstadt. Carlo Ambrogio Lonati, eine schillernde Persönlichkeit aus der Violinszene Italiens, stammt aus Mailand, kam als Fünfundzwanzigjähriger nach Rom und wurde dort als der „Bucklige der Königin“ (Christina von Schweden) bekannt. Sein körperliches Erscheinungsbild prädestinierte ihn zum Sänger von Rollen von Gnomen und Zwergen in der römischen Opernszene. Corelli spielte einige Jahre im Orchester, dem Lonati als Konzertmeister vorstand. Es erstaunt, dass der Virtuose erst im Jahre 1701 eine Sammlung von 12 Sonaten veröffentlichte. Wahrscheinlich hatte ihn der Erfolg der Violinsonaten Corellis (1701) dazu ermuntert. Zu diesem Zeitpunkt waren Lonatis Kompositionen aber bereits viele Jahre alt und schon vielfach kopiert. Hätte er sie zur Zeit ihrer Entstehung veröffentlicht, wäre der Erfolg ein ungleich größerer gewesen.Die Widmung dieser Meisterwerke richtet sich an Kaiser Leopold I. In seiner Virtuosität erreicht Lonati die Höhen eines H. I. F. Biber.Nur einer beherrschte das Geigenspiel so gut wie Biber.