Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 4. Mär 2016, 19:00–22:00

Wo: Galerie Sandpeck Wien 8 - Verein zur Förderun, Florianigasse 75, 08. Josefstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Christiane Sandpeck

Thomas Zech, Willy Horvath Werner Laher in der „Galerie Sandpeck Wien 8“ Florianigasse 75, Ecke Uhlplatz.

Konzert am Freitag, 4. März 2016 um 19Uhr

Die Jazzdirektoren, so heißt die neueste Formation des nimmermüden Schlagzeugers, Keyboaders und Komponisten Johann „Baby“ Stojkas.
In der neuen Besetzung mit Sylvain Delon am E - Bass, Sylvester Williams am Schlagzeug und Thomas Zech an der Gitarre, nimmt Johann Stojka alte Jazzstandards aufs Korn und verwandelt sie mit neuen Arrangements in zeitgenössischen Jazz. Und noch einmal für alle, Johann Stojka ist in dieser Formation als Keyboarder zu sehen, ungewohnt für alle die ihn aus Formationen wie den Harry Stojka Express als exzellenten Drummer kennen.
Johann „Baby“ Stojka entstammt einer klassischen Lovara – Roma Familie. Seine Eltern, der Traditionen der Roma verbunden erzogen ihn klassisch nach den Traditionen der Lovara Roma. Er verlor seine Eltern schon im Teenageralter und wurde so schon bald ins Leben gestoßen.
Johann Stojka wurde am 26.02.1960 in Wien geboren. Seine ersten Musik-Auftritte hat er bereits im Alter von 15 Jahren mit Harry Stojka im legendären Camera Club.
Er begann mit 14 Jahren Autodidakt Schlagzeug zu spielen, mit 16 Jahren wurde er Student am Pryerschen Konservatorium in Wien Wieden. Im Jahre 1979 absolvierte er seinen ersten Auftritt unter dem Namen Johann Stoka und Band im Lokal „Jazzgitti“ in der Wildpretstraße, Wien 1. Später spielte er als Schlagzeuger des legendären Harri Stojka Expresses mehrere Österreich Tourneen. Später tourte er mit Karl Ratzer durch Östereich. Johann Stojka war ein begehrter Mann und wurde von vielen Jazzmusikergrößen wie Martin Fuss, Harri Putz oder Klaus Spechtl und vielen anderen gebucht.
Im Jahre 1986 wurde aus einem Norwegen - Urlaub ein Abenteuer das sich bis 1994 strecken sollte. In diesen acht Jahren spielte Johann mit der Kunta Kinte Band, Holytoy – eine Kult Punk Band, Milk Merrill und vielen anderen. Mit Kunta Kinte Band war Johann auch auf Afrika Tournee.
1994 kehrte Johann zurück und trat wieder in allen einschlägigen Jazzlokalen, besonders im Tunnel in der Florianigasse auf.
Im Jahr 1999 wurde Johann fixes Mitglied bei der Gitarren Legende Johann „Pantschi“ Horvath, wo er bis ins Jahr 2003 mitwirkte.
Mit dem Tod seines Bruders Ossi begann für Johann ein neuer Lebensabschnitt, als Wahlvater für die drei verbliebenen Kinder, die er nun aufzog. Doch er nützte diese Zeit und begann Klavier zu studieren.
Im Jahr 2008 wurden die Jazzdirektoren gegründet. In der derzeitigen Besetzung wirkt neben Sylvain Delon am Bass und Willi Horvath am Schlagzeug auch Thomas Zech auf der Gitarre mit.
Kontakt: johannstojka@gmail.com
Clubspende 10 Euro mehr www.sandpeck.com