Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 14. Okt 2016, 20:00

Wo: Kloster UND, Undstraße 6, Krems Stadt, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Das erste Mal hat „Vorstadtweib“ Maria Köstlinger für Kabarett & Comedy Krems ein Solo-Progamm
zusammengestellt. Sie liest Lustiges und Heiteres aus der österreichischen und süddeutschen
Literaturgeschichte. Von Anton Krutisch über Heinz Erhart bis hin zu Traudl Marzik ist für jeden etwas
dabei.

Maria Köstlinger ist die Tochter des Tenors Josef Köstlinger, der in der Zauberflöten-Verfilmung von Ingmar Bergman („Trollflöjten“, 1975) den Tamino spielte, und seiner schwedischen Frau Kerstin. Aufgewachsen ist sie in Salzburg, wohin die Familie übersiedelte, als Köstlinger zwei Jahre alt war.

Seit 1996 ist sie Mitglied im Ensemble des Theaters in der Josefstadt, wo sie unter der Regie von Klaus Rohrmoserin Barfuß im Park von Neil Simon debütierte. Unter der Regie von Peter Stein trat sie in dessen Inszenierung von Der Alpenkönig und der Menschenfeind von Ferdinand Raimund bei den Salzburger Festspielen auf.

Von 1997 bis zu seinem Tod am 1. Juni 2014 war Köstlinger mit dem Schauspieler und Regisseur Karlheinz Hackl verheiratet, mit dem sie eine Tochter hat.

Im Jahr 2011 wurde sie als beste Schauspielerin für den Nestroy-Theaterpreis nominiert.