Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 31. Okt 2016, 19:30

Wo: Wels Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, Wels Stadt, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Letzte Neu-Inszenierung der Compagnia d‘Opera Italiana, die seit 1948 fast 4500 Aufführungen in 15 europäischen Ländern realisiert hat. Madame Butterfly hat immer schon einen besonderen Stellenwert im Repertoire der Compagnia gehabt. Ein wesentliches Detail der Besetzung setzt sie von der Masse aller anderen Butterfly-Produktionen ab und macht sie zu einem außergewöhnlichen Höhepunkt: Alle japanischen Rollen der Oper (inkl. Chor!) werden mit Asiaten besetzt. Ein bezauberndes Bühnenbild trägt zu der atmosphärisch dichten Produktion voll exotischem Flair bei.
Madame Butterfly zählt zu Puccinis prägendsten Werken. Die Titelfigur gehört zu den gesanglich anspruchsvollsten seiner Sopranrollen. Sie wird zu einer großen tragischen Heldin. Der Komponist bereicherte seine eigene Musiksprache mit Einflüssen der ostasiatischen Tonleitern. Das Ergebnis war eine berückende Melodik und eine sensible Klangfarbenmischung der Instrumente.
Butterflys große Arie “Eines Tages sehn wir”, ihr Duett mit ihrer Dienerin “Schüttle alle Zweige dieses Kirschbaums”, Pinkertons Arie “Leb wohl mein Blütenreich”, der Summchor zählen zu den Höhepunkten des italienischen Belcanto und haben das Werk beim Publikum unsterblich gemacht.