Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur am Schalttag

Wann:

Mo 29. Feb 2016, 19:00

Wo: Cafe Club International C.I., Payergasse 14, 16. Ottakring, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kulturspenden ca.: €5,00

Eingetragen von: ursulapfeiffer

Ein Abend, der nur alle vier Jahre stattfinden kann! Literatur am Schalttag mit 17 renommierten Autorinnen und Autoren!

Weil es 2016 wieder soweit ist, organisiert der für außergewöhnliche Aktionen bekannte Verein kunst-projekte – so wie schon vor vier Jahren, aber weitaus größer – am 29. Februar im Ottakringer OFFSPACE Club International C.I. einen speziellen Literatur-Event, der beinahe schon Festival-Charakter hat: Eine Lesung am Schalttag!

An dem Tag, an dem der Ex-FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach 637 Tagen im Gefängnis von Landsberg am Lech wieder ein freier Mann sein wird – zumindest auf Bewährung – findet in Wien Ottakring ein spezieller Literatur-Event statt, der beinahe schon Festival-Charakter hat: Eine Lesung am 29. Februar!

Dem Aufruf, zu diesem besonderen Datum, das es nur alle vier Jahre gibt, Texte zwischen
2 Minuten 9 Sekunden bis maximal 5 Minuten Lesezeit einzureichen, folgten – dank mehrfachen Teilens auf facebook – überraschend viele, nämlich 17 renommierte Autorinnen und Autoren, von denen einige auch Schauspieler oder mit der Kunst des Poetry Slams vertraut sind:

Michael Altmutter, Dagmar Fischer LYRELEY, Gerald Grassl, Christl Greller, Monika Grill,
Elke Hagen, Sonja Henisch, Eva Jansenberger, Dietmar Koschier, Werner Krotz,
Manfred Loydolt, Stefan Reiser, Andreas Schindl, Hilde Schmölzer, Helga Schwaiger, Christian Schwetz und Waltraud Zechmeister.

Die an diesem Abend gelesenen und performten Texte – heiter, schräg, skurril und besinnlich in Lyrik und Prosa, so „bunt wie das Leben“ – werden in einer Broschüre veröffentlicht, die gegen eine angemessene Spende bei der Lesung erhältlich sein wird.

Darüber hinaus wird es einen Büchertisch mit den Publikationen vieler der beteiligten Autorinnen und Autoren geben und die Möglichkeit, vor Ort ein oder mehrere signierte Exemplare zu erwerben.

„Benachteiligte“ Geburtstagskinder sind bei dieser nicht alltäglichen Veranstaltung natürlich herzlich willkommen. Auch berühmte 29. Februar-Geburtstagskinder wie der Jazzmusiker Jimmy Dorsey oder der Komponist Gioacchino Rossini werden an diesem Abend entsprechend gewürdigt.

Aus dem Inhalt:
Michael Altmutter - Bleibt der Zug nach Mödling auch in Mödling stehen?
Dagmar Fischer LYRELEY - Stern aller Sterne
Gerald Grassl - The „Night-Stalker“
Christl Greller - Weltenwärme
Monika Grill - Du bist sexy
Elke Hagen - Do bin i ned zuaständig
Sonja Henisch - Handwerker
Eva Jansenberger – Das Gespräch
Dietmar Koschier – In die lieben Tagebücher am 29. Februar
Werner Krotz – Schalttag 2016
Manfred Loydolt – Monolog des Verteidigers, 3. Akt, aus Curt Goetz HOKUSPOKUS
Stefan Reiser – Mayonnaise mit Pommes
Andreas Schindl – Behältnisse des Lebens
Hilde Schmölzer – Frauen um Karl Kraus (Einleitung)
Helga Schwaiger – Die Reise
Christian Schwetz – Der Danebendenker
Waltraud Zechmeister - Der über Mäuse sinnierende Wohnungskater