Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 21. Jun 2016, 20:00–21:00

Wo: Salon für Kunstbuch 21er Haus, Arsenalstraße 1, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: m201

Jonas Mekas (*1922) ist legendärer Filmemacher, Autor, Poet und Mitbegründer des Anthology Film Archives in New York. Spector Books versammelt nun in „Scrapbook of the Sixties“ veröffentlichte und unveröffentlichte Texte von Jonas Mekas, in dem er als aufmerksamer Tagebuchschreiber und einzigartiger Chronist der Gegenwart auftritt.
Mekas wurde in Litauen geboren und kam nach seiner Inhaftierung in Deutschland 1949 nach Brooklyn. Dort begann er, seine ersten Filme zu drehen. Mekas entwickelte eine Form des Tagebuchfilms, in dem er seine alltäglichen Beobachtungen festhielt. Er wurde zum Seismographen der New Yorker Künstlerszene und Vordenker des amerikanischen Avantgarde-Kinos. Ab 1958 veröffentlichte er wöchentlich in der Village Voice seine legendäre Kolumne „Movie Journal“, in der er nicht nur über Filme schrieb. Er führte zahlreiche Gespräche mit Künstlern wie Andy Warhol, Susan Sontag, John Lennon und Yoko Ono, Erick Hawkins sowie Nam June Paik.

Jonas Mekas: Scrapbook of the Sixties. Writings 1954 - 2010. Published by Spector Books, edited by Anne König, designed by Fabian Bremer & Pascal Storz. 452 pp., c. 100 b&w images, thread sewn, softcover, ISBN 978-3-95905-033-3, EUR 28,00.