Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Fritz Martinz - Akte der Leidenschaft

Wann:

Mi 31. Aug 2016, 19:00

Wo: Kaufpark Alt Erlaa, Kaufpark Alterlaa, Anton-Baumgartner-Straße 44, 23. Liesing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: info64b

Fritz Martinz - Retrospektive in der Galerie im Kaufpark Alt Erlaa

Fritz Martinz zählt zu den großen, zu Unrecht in der großen Öffentlichkeit verdrängten Malern, Zeichnern und Skulpturisten. In Alt Erlaa hat er ein Monumentalgemälde „Pferde“ geschaffen, seine „Schlachthofbil- der“, „Nibelungenzyklus“, die großen Akte und Selbstportraits sind eindrucksvoller Beweis der Kraft und expressiven Geste, die Martinz auszeichnen.

Er ist weder Realist noch Naturalist, er nähert sich mit spontaner Naivität und großer Demut vor der Kre- atur an seine Objekte und Figuren an – sehr oft ist er sich selbst Objekt.

Mensch und Tier, Natur und Kreatur, Sexus, Leidenschaft, Gewalt, Zerstörung und Widerstand, sind seine Themen.
Martinz ist nie wählerisch, was die Auswahl des Materials betrifft: „Alles ist für mich Anlass zum Malen“.

Im Rahmen der Retrospektive in der Galerie Alt Erlaa, die neu gestaltet und technisch aufgerüstet wurde, sind etwa 60 Werke von Martinz zu sehen: Großformatige Ölbilder, grafische Arbeiten und Zyklen wie Nibelungen, Akte, Porträts-und Selbstporträts sowie als eigener Themenblock „Kreatur: Mensch, Tier.“

Am 31.08.2016 wird die Ausstellung eröffnet und läuft bis Ende Dezember. Die genauen Öffnungszeiten können Sie auf der Homepage einsehen.