Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 16. Apr 2016, 20:00

Wo: Brucknerhaus / Grosser Saal, Untere Donaulände 7, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Von Januar bis Mai 2016 geht „ELVIS – Das Musical“ zum zweiten Mal auf Tournee durch Österreich! Nach dem Erfolg der Tournee-Premiere 2015 mit drei ausverkauften Terminen in Wien gastiert das Musical von Produzent Bernhard Kurz 2016 in sechs Städten österreichweit. Tickets für das Gastspiel sind ab sofort erhältlich.Über 100.000 Zuschauer, überragende Kritiken und vielfach ausverkaufte Hallen bei der Tournee-Premiere 2015 belegen, dass der Kult um den „King“ auch rund vierzig Jahre nach seinem Tod ungebrochen ist. In „ELVIS – Das Musical“ lässt Produzent Bernhard Kurz („Stars in Concert“, Estrel Festival Center Berlin) in einer zweistündigen Live-Show das musikalische Leben des „King of Rock ’n’ Roll“ Revue passieren – vom Gospel über den Blues bis hin zu hemmungslosem Rock ’n’ Roll. Höhepunkt ist dabei das Konzert aus dem Jahr 1973 auf Hawaii, das erste Konzert, das weltweit live im TV übertragen wurde und mit dem ELVIS PRESLEY Musikgeschichte geschrieben hat. Aufwändige Choreografien, Spielszenen sowie Originalfilmsequenzen und Fotoprojektionen führen durch alle wichtigen Stationen in ELVIS' Leben, und natürlich werden die größten ELVIS-Hits live dargeboten: von „Love Me Tender“ über „Jailhouse Rock“, „Heartbreak Hotel“, „Can't Help Falling In Love“ bis „Suspicious Minds“.Der „King of Rock ’n’ Roll“ wird im Musical von dem gebürtigen Iren Grahame Patrick verkörpert, der nicht nur äußerlich seinem Vorbild verblüffend ähnlich sieht. Auch stimmlich gilt er weltweit als einer der besten ELVIS-Doubles und ist laut John Wilkinson, einem langjährigen Weggefährten von ELVIS PRESLEY, der „beste ELVIS-Darsteller seit ELVIS”. Wenn Grahame Patrick als ELVIS PRESLEY ins Licht der Scheinwerfer tritt und mit unwiderstehlichem Charme, mitreißendem Gesang und Tanz seine Performance gibt, lebt der Kult um den „King“ neu auf. Jede Geste sitzt, die Mimik passt, die Kostüme stimmen bis zur letzten Paillette überein und natürlich singt er live.Seine Einzigartigkeit erhält dieses Musical zusätzlich durch die Einbindung von echten Zeitzeugen. So wird ELVIS alias Grahame Patrick von dem legendären „The Stamps Quartet“ um den Sänger Ed Enoch begleitet. Der Konzertfotograf und ELVIS‘ früherer Tour-Manager sowie guter Freund, Ed Bonja, wird ebenfalls die Tournee 2016 begleiten und steuert seine original ELVIS-Fotografien bei. Die siebenköpfige „Las Vegas Showband“ gibt ELVIS‘ Rock ’n’ Roll live und authentisch wieder. Die ausgebildeten Musiker beherrschen ihre Instrumente nahezu blind und sind ein perfekt aufeinander eingespieltes Team. Ob Blues, Rock oder Balladen, die „Las Vegas Showband“ intoniert die unterschiedlichen Musikstile absolut souverän und lässt so spielerisch die goldene Ära des Rock ’n’ Roll wieder auferstehen. „The Heartbreakers“, die Showgirls bei „ELVIS – Das Musical“, geben dem Musical das richtige Showfeeling und schaffen so den Eindruck, als ob der Abend in einem der berühmten Casinos von Las Vegas stattfinden würde.
Grahame Patrick als ELVIS2015 wäre ELVIS PRESLEY 80 Jahre alt geworden. Er gilt als der erfolgreichste Solo-Künstler der Welt und verkaufte über eine Milliarde Tonträger. Für seine Fans lebt ELVIS immer noch, zumindest in ihren Herzen. ELVIS AARON PRESLEY wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo Mississippi als Sohn des Baumwollpflückers und Fabrikarbeiters Vernon Presley und der Näherin Gladys Presley geboren. Der ELVIS-Darsteller Grahame Patrick ist in Dublin geboren und aufgewachsen. Schon als Kind bekam er die Leidenschaft für Musik mit in die Wiege gelegt: Sein Vater, der für ihn ein großes Vorbild ist, war selbst Musiker. Seine Bewunderung für ELVIS’ Musik und die Idee, den „King of Rock ’n’ Roll“ zu doubeln, entwickelte sich früh: „Ich wollte meine Leidenschaft für seine Musik auch anderen Menschen in einer realistischen, einfühlsamen Form vermitteln und sie aufrichtig bewegen“, sagt er.Als Jugendlicher zog Grahame Patrick mit seinen Eltern nach Toronto/Kanada und hatte dort Anfang der 90er in Bars und Clubs erste Auftritte als ELVIS-Double. Auf einer Party wurde er von einem Produzenten als ELVIS-Doppelgänger entdeckt und bekam noch in derselben Nacht einen Vertrag angeboten. Es folgten Engagements in den USA, mehrere Jahre stand er auf den Bühnen des Showbiz-Dorados Las Vegas. Eines der Highlights seiner Karriere war ein Auftritt als Opening Act für Soul-Legende Dionne Warwick. Seit März 2003 ist Grahame Patrick regelmäßig in der Live-Show “Stars in Concert“ im Estrel Festival Center in Berlin zu sehen; im August 2004 stand er erstmals im Estrel mit „ELVIS – Das Musical“ auf der Bühne. Die zweistündige Hommage an den „King“ – vom jungen bis hin zum älteren ELVIS – ermöglicht ihm, seine Wandlungsfähigkeit zu demonstrieren, mit seiner verblüffenden Ähnlichkeit sowie seiner Stimmgewalt zu beeindrucken und dabei sein Talent als Künstler zu beweisen.Über seine erste Tournee durch Österreich 2015 sagt er: „Es war phantastisch. Ich liebe die Zuschauer in Österreich. Wir haben so oft vor ausverkauftem Haus spielen dürfen – und so viele positive Erfahrungen gemacht. Insbesondere der Mix aus älteren Menschen, die ELVIS noch richtig erlebt haben, und jungen Menschen, die Rock ’n’ Roll lieben und leben, hat mich beeindruckt. Am Ende der Show haben wir in beinahe allen Städten die Menschen von den Sitzen gerissen. Es war, als hätten sie ELVIS wirklich sehr vermisst.“
Produzent Bernhard KurzEntertainment ist seine Leidenschaft – Produzent Bernhard Kurz arbeitet seit mehr als 20 Jahren im Showgeschäft. Mit seinen außergewöhnlichen Doppelgänger-Shows ist er im Laufe seiner Karriere zu „dem“ Experten in Sachen Tribute-Shows geworden. Seit 1997 produziert Bernhard Kurz im Berliner Estrel Festival Center die Las Vegas-Live-Show „Stars in Concert“, die mit mehr als 6.000 Vorstellungen und über vier Millionen Zuschauern zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland zählt. „Stars in Concert“ ist eine Hommage an die Weltstars der vergangenen 60 Jahre, für die Bernhard Kurz zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem in Las Vegas und Los Angeles als „Best Producer“, erhalten hat. Auch über die Beatles („all you need is love!“), ABBA („Thank you for the music“), die Blues Brothers („I’m a Soulman”), Buddy Holly („That´ll be the day“), das erfolgreiche Plattenlabel Motown Records („Memories of Motown“) sowie ELVIS PRESLEY („ELVIS – Das Musical“) hat Kurz weltweit mit großem Erfolg Shows produziert.