Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 19. Okt 2016, 19:30

Wo: Stadttheater, Fischergasse 37, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Eine Nacht im Leben der Gertrud Kolmar, von Gerlind Reinshagen
„Was rettet ein Künstler in finsterer Zeit? Sein Leben? Sein Werk? Hättest du den Mut gehabt, deinem Lebensentwurf zu folgen? Hättest du Kompromisse geschlossen?“ G.Reinshagen

In einer kalten Nacht im Februar des Jahrs 1943 verlässt die jüdische Dichterin Gertrud Kolmar ihre Wohnung in Berlin-Schöneberg. Ihr Ziel: die Siegessäule, ein 67 Meter hohes Monument aus der Kaiserzeit. Sie will die Wendeltreppe im Innern des Baus emporsteigen und ihrem Leben mit einem Sprung von der Aussichtsplattform ein Ende setzen.
Doch sie wird sich anders entscheiden: Am Ende lässt Reinshagen ihre Heldin die 285 Stufen wieder hinuntersteigen. Sie hat beschlossen, durchzuhalten. So wird das rhythmische Prosastück zu einer Ode an die Selbstbefreiung – bis zum letzten Augenblick will die Dichterin ihr Leben auskosten.
Auf der Suche nach neuen Darstellungsformen auf der Bühne hat das Künstlerpaar Martina Roth und Johannes Conen sein bewegtbildtheater entwickelt, in dem sich Schauspiel und Projektionstechnik mit außergewöhnlicher Konsequenz verbinden.
VvK: Tel. 0049 8382 9113911, www.kultur-lindau.de