Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Begegnung und Umgang mit muslimischen PatientInnen

Wann:

Fr 4. Nov 2016, 14:00–17:30

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Kurs: €60,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns

Die Begegnung mit PatientInnen aus unterschiedlichen Kulturen kann wegen der sprachlichen und kulturellen Barrieren herausfordernd sein. Anamnese, Aufklärungsgespräch, Patienteneinwilligung und Eingehen auf Patientenwünsche setzen ein Mindestmaß an sprachlichen und kulturellen Kompetenzen voraus. Neben den sprachlichen Barrieren können auch kulturbedingte Feinheiten auftauchen, die für das ethisch vertretbare Entscheiden und Handeln in Medizin und Pflege maßgeblich sein können. Vor allem an der Intensivabteilung und in Palliative Care kann Kenntnis über kulturspezifische Einstellungen zu Tod und Sterben sehr hilfreich sein. In diesem Seminar sollen einige Konfliktfelder in interkulturellen Behandlungssituationen erklärt und Möglichkeiten für transkulturelle Pflege und Behandlung aufgezeigt werden.
Eingeladen sind ÄrztInnen, Pflegekräfte, TherapeutInnnen und Interessierte.

Leitung:
Univ.-Prof. Dr.med. Dr.phil. Ilhan Ilkilic
Institut für Geschichte der Medizin und Medizinische Fakultät der Uni Istanbul/ Mainz, Mitglied des Deutschen Ethikrats
Zeit: Freitag, 4. Nov. 14.00 – 17.30 h
Kurs: € 60,-