Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 19. Jan 2016, 20:15

Wo: Hall Veranstaltungszentrum Kurhaus, Stadtgraben 17, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

BEETHOVEN: Klaviersonaten VII
Hammerklaviersonate op. 106 - Sonate op. 10/3 - op. 90              
Michael Schöch – Klavier
Der Zyklus aller Beethovensonaten innerhalb von musik+ geht in seine vierte und letzte Saison. Das Hauptwerk des Abends, die "Hammerklaviersonate" aus Beethovens letzter Periode, geht nach Alfred Brendel in Umfang und Anlage weit über alles hinaus, was auf dem Gebiet der Sonatenkomposition jemals gewagt und bewältigt wurde. Dies war auch der Grund dafür, warum sie lange Zeit als unspielbar galt und erst nach Beethovens Tod von Franz Liszt zum ersten Mal öffentlich gespielt wurde. Beethoven schrieb sein opus maximum 1817/19 unter schwierigen Umständen. Zum einen war er bereits fast taub, zum anderen hatte er seinen Bruder verloren, befand sich in einer finanziellen Notlage und einem Sorgerechtstreit um seinen Neffen Karl. Die Sonate ist in drangvollen Umständen geschrieben. Denn es ist hart, beinahe um des Brotes willen zu schreiben; so weit habe ich es nun gebracht.