Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ANTONIO ANDRADE · GITARRENDUO - 2 GUITARRAS FLAMENCAS

Wann:

Sa 5. Nov 2016, 20:00

Wo: Jaleo-Studio, Dammstraße 12a, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalticket: €19,00
  • ermäßigtes Ticket: €15,00

Eingetragen von: Rachel Robin-Bowman

Flamenco-Konzert:
ANTONIO ANDRADE · GITARRENDUO-2 GUITARRAS FLAMENCAS mit Francisco Moya
am Sa., 05. November 2016, 20 Uhr im Jaleo-Studio Lustenau, Dammstraße 12a
EUR 19,- / erm. 15,-, Einlass: 19 Uhr

In seiner mittlerweile langen Karriere hat der Flamencogitarrist Antonio Andrade wunderbare Gitarrenmusik für unzählige Flamenco-Produktionen geschrieben: Zurzeit tourt er mit dem erfolgreichen Theaterstück "Mi Carmen flamenca" zusammen mit der preisgekrönten Tänzerin Ursula Moreno und großem Ensemble weltweit.

Mit dem “Antonio Andrade Duo” möchte er die Vielfalt der Flamenco-Gitarre in den Vordergrund stellen, um sie in ihrer wahrhaftigen Schönheit zu präsentieren. Zusammen mit dem Gitarristen Francisco Moya kreiert er zweistimmige Werke aus Stücken seines eigenen Repertoires oder aus dem seiner Vorbilder Paco de Lucia oder Sabicas. Durch seinen traditionellen und persönlichen Stil erreicht Antonio Andrade seine Zuhörer direkt, dort wo der Flamenco lebt, ins Innere des Herzens. Die Zuschauer werden die Hitze Andalusiens spüren, durch die Strassen ihrer weissen Dörfer laufen. Sie werden aber auch die Freude oder das Leid des andalusischen Volkes spüren, das über Jahrhunderte diese unvergleichbare Musik und Kultur mit seinem eigenen Leben geschaffen hat. “Mit einer Gitarre kann man den Himmel erreichen, mit zwei das Universum”.
***
Antonio Andrade wurde in Puebla de Cazalla bei Sevilla geboren – einem der traditionsreichsten Dörfer, den Flamenco-Gesang betreffend. In einer Familie von »aficionados«, sogenannten Flamenco-Liebhabern, wuchs er ganz in der Kultur dieser uralten Kunstform verwurzelt auf. Sein Vorbild war seit seiner Kindheit Onkel José Menese – eine lebende Legende unter den Flamenco-Sängern. Seine Karriere begann er als 15-jähriger in einer Flamenco-Gruppe “Los Alhama”. Später übernahm er die Gruppe und gründete die Compañía Flamenca “Alhama”, die er als künstlerischer Leiter führte. Zusammen mit seinem Bruder Javier Andrade, der ihm als Manager bis heute zur Seite steht, kreirten sie eine Erfolgsproduktion nach der anderen, wie “Mi Andalucía”, “Viva Sevilla”, “Flamenco es mi vida”, “Mi Carmen Flamenca”. Er wirkte auch bei Produktionen wie “Magneten” unter der Leitung von André Heller und mit Compagnien wie das Music Ensemble of Benares aus Indien oder “Maria Benitez Teatro Flamenco” aus den USA. Unter seiner Leitung arbeiteten solche Flamenco Größen wie Javier Barón, Israel Galván, Antonio "El Pipa", Javier Cruz, Sara Baras, Carmen Ledesma, Concha Vargas, Manolo Marín, “La Lupi”, Ricardo Modrego, Curro Fernández, Luis de Luis und vielen anderen.

Zusammen mit Úrsula Moreno gründete er seine Compañía Flamenca Antonio Andrade und schuf neue Tendenzen im Flamenco mit den Erfolgsproduktionen “Noches de Amor”, “Vaya con Dios”,“Bailando al Cante”,“Lluvia de Tierra”.Die letzte Show “Mi Carmen Flamenca” wurde zu einem internationalen Erfolg: seit 2013 ist sie auf Welttournee, erobert die Bühnen der großen Theater in Europa, Asien und Amerika.

Zurzeit leitet er die Internationalen Flamenco-Workshops von La Puebla de Cazalla, die zum wichtigen Ereignis im Kulturleben dieses Dorfes bei Sevilla wurde.

Im Flamenco können alle menschlichen Gefühle zum Ausdruck kommen, auch die, für die wir keine Worte haben. Video: https://www.youtube.com/watch?v=tiBYapp-n1c