Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Nov 2016, 17:00

Wo: Theater Forum Schwechat, Ehrenbrunngasse 24, Schwechat, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Amanzi - aus der Sprache der Ndebele in Zimbabwe übersetzt: Wasser - ist das jüngste Kind der Familie. Ihm wird eine Geschichte erzählt, aus einer Zeit als „Naminami“, der Geist des Wassers, noch frei war sowie noch wild und ungebunden in Bächen aus dem Boden quoll, als es in mächtigen Fällen über die Felsen donnerte und als die Menschen dieses Wasser frei und gefahrlos trinken konnten. Nun wird es portioniert, in Plastikflaschen gefüllt und so eingezwängt für teures Geld in die ganze Welt verbannt. Amanzi rührt das, ihm wird der Wert des Wassers, der Wert der Freiheit, bewusst und er beginnt sich zu engagieren. Und auch „Naminami“ erwacht und sammelt seine Kinder um sich, die Kinder des Wassers. Eines davon wird Amanzi sein. Eine spannende und berührende Geschichte, die uns alle angeht.

Sympathisch und mit Witz wird das Thema Gier und Zivilcourage behandelt. Durch die gerade jetzt stattfindende Inbesitznahme afrikanischer Trinkwasserrecourcen durch europäische Lebensmittelkonzerne ist dieses Stück - leider - hochaktuell. 8 TänzerInnen, MusikerInnen & SchauspielerInnen der Gruppe IyASA aus Zimbabwe spielen gemeinsam mit Schau- & Puppenspieler und einem Musiker des ThEATRO PICCOLO. Die Geschichte wird in deutscher Sprache erzählt und gespielt. So wird eine Brücke gebaut, die es dem Publikum ermöglicht, andere Kulturen zu verstehen und zu erfühlen. Eine Mischung aus Tanz, Objekttheater & Schauspiel und mitreißender Livemusik.
Von Innocent N. Dube aus Zimbabwe und Ch. Picco Kellner aus Österreich
Regie Christian Himmelbauer
Tanz, Musik & Schauspiel Ensemble IYASA Zimbabwe
Kostüm Tana Eilmsteiner
Mit Christian Himmelbauer, Ghwyne Vizvary (Puppenspiel), Picco Kellner und Robby Lederer (Livemusik)