Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 3. Mär 2016, 18:30

Wo: Restaurant Eichamt, Platz Borgo Valsugana 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

die 1950er und 1960er Jahre in Bludenz. Geschichtsverein Region Bludenz.
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war von zwei Weltkriegen, Wirtschaftskrisen und einer schwierigen Nachkriegszeit überschattet. Das erste Erzählcafé im neuen Jahr steht im Zeichen des Aufschwungs und des Aufbruchs, der in den 1950er Jahren und 1960er Jahren auch das Leben in Bludenz prägte.
Zwischen 1951 und 1971 erlebte Bludenz eine zweite Wachstumsphase der Bevölkerung und die Geburten und Eheschließungen erreichten einen Höchstwert. Die Wirtschaft erholte sich von den Nachwirkungen des Krieges und bot wieder Arbeitsplätze und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Schul-und Bildungssystem wurde ausgebaut und erweitert. Gesellschaftliche Veränderungen zeichneten sich ab und das Vereinsleben wurde wiederbelebt. An den Rändern der Stadt setzte ein Bauboom ein, viele Familien arbeiteten für und an ihrem Eigenheim und die private Zimmervermietung reagierte auf den ansteigenden Tourismus in der Region.
Moderiert von Dr. Brigitte Truschnegg