Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 16. Apr 2015, 19:30

Wo: ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 04. Wieden, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Mit Joachim Palden und Martin Pyrker an zwei Flügeln, Sabine Pyrker am Schlagzeug und Special Guest Martin Winning am Saxofon - und mit der Sängerin Dana Gillespie.
Die stimmgewaltige Dana Gillespie begann 1964 mit der Aufnahme einer Folknummer mit Donovan an der Gitarre. Es folgten viele Singels und vier LPs, einige Titel produziert von David Bowie, dessen Manager sich fortan ihrer Karriere annahm. Zu dieser Zeit war Dana die Königin des West End Musicals in London, sie spielte "Catch My Soul", "Mardi Gras" und war die Maria Magdalena in der Originalbesetzung von "Jesus Christ Superstar”.Ab 1975 entwickelte Dana ihre schauspielerische Karriere, erschien in vielen Filmen, darunter auch als Acid Queen in der Bühnenversion von "Tommy" und trat in London und Wien in May Zetterling's "Playthings" auf.In den 1980ern war sie vier Jahre Mitglied der "Mojo Bluesband", bevor sie mit der Single "Move Your Body Close To Me" einen europaweiten Pop-Erfolg landete. Seit 1989 arbeitet Gillespie, die in England eine eigene Bluesband hat, wieder mit dem österreichischen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten Joachim Palden zusammen, einem der Gründer der Mojo Bluesband.
Joachim Palden nahm mit der Mojo Blues Band 3 LPs auf. Anfang der 1980er begann eine intensive Zusammenarbeit mit der italienischen Sängerin Etta Scollo. Zwei LPs wurden gemeinsam eingespielt, es folgten Tourneen mit der "Stars of Boogie-Woogie-Show" sowie zahlreiche Konzerte mit Vince Weber, Axel Zwingenberger, Oscar Klein sowie den Saxofonisten Big Jay McNeely, Red Holloway und Jim Galloway.Mit Dana Gillespie absolvierte er mehrere große Indien-Tourneen und spielt Aufnahmen in Chicago und London mit Musikern wie Magic Slim, John Primer, Eddie Shaw und Michael Coleman ein. Seit 2007 arbeitet er auch mit der Sängerin Betty Semper zusammen.
Der Pianist Martin Pyrker, der bereits auf 40 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann, ist mit über 2000 Auftritten und Konzerten, über 100 Eigenkompositionen, zahlreichen Tourneen, ein Urgestein der österreichischen Blues- und Boogie-Szene.Bereits seit 15 Jahren begleitet ihn seine Tochter Sabine am Schlagzeug und am Waschbrett. Die mehrfache "Prima La Musica"-Preisträgerin Sabine Pyrker gehört seit 2006 zum Joachim Palden Trio. Im klassischen Bereich ist sie seit einigen Jahren fixes Mitglied des Ensembles von Percussion-Star Martin Grubinger.
Der englische Saxofonist Martin Winning spielt zum ersten Mal in Wien. Er zählt nicht nur in seiner Heimat zu den fixen Größen der Musikszene - sein Saxofon ist unter anderem auf Einspielungen von Ray Charles, Chris Farlow, Tanita Tikaram, Nick Lowe und Van Morrison zu hören.