Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Topsy Küppers: "Die Zunge der Kultur reicht weit"

Wann:

Sa 18. Jul 2015, 19:30

Wo: Stadttheater Gmunden, Theatergasse 7, Gmunden, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Topsy Küppers: "Die Zunge der Kultur reicht weit"

Topsy Küppers bringt Texte und Lieder von Erich Kästner
Florian Schäfer - Klavier

Anschließend Gespräch mit Franz Schuh

Topsy Küppers, 1931 in Aachen geboren, seit 1956 Österreicherin. Ausbildung als Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin, arbeitete an zahlreichen deutschen Bühnen und für das deutsche und österreichische Fernsehen. 1971 erste One-Woman-Show, seit damals als eigenständige Produzentin, Regisseurin und Autorin tätig. 1976 Eröffnung der Freien Bühne Wieden in Wien. Zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland, u. a. das deutsche Verdienstkreuz 1. Klasse und das österreichische Bundesverdienstkreuz für Kunst und Wissenschaft.

Florian Schäfer, 1974 in Wien geboren, war mit fünf Jahren der damals jüngste außerordentliche Student der Wiener Musikhochschule. Als 15-jähriger Gymnasiast fing er an, sein Taschengeld als Barpianist aufzubessern, hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt in München als Begleiter von Peter Alexander und studierte bei Prof. Kämmerling an der Musikhochschule Hannover Klavier. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Wien Komposition und wurde als Probenpianist für die Musical-Produktion Miss Saigon nach Stuttgart geholt. Seine Profikarriere begann er als Arrangeur und pianistischer Begleiter des damals prominentesten österreichischen Kabarettisten Hans Peter Heinzl. Seither arbeitete er mit Andrea Jonasson, Johannes Heesters, Heinz Zednik, Werner Schneyder, Sandra Kreisler, Johanna von Koczian, Ruth Brauer, Serge Falk, Boris Eder, Harald Serafin und vielen anderen zusammen. Neben der Musikproduktion für Industrie- und Kurzfilme arbeitete er als Theatermusiker im Wiener Burgtheater, im „dieTheater“ im Wiener Konzerthaus und war zuletzt Musikalischer Leiter einer Singspielproduktion im Wiener Theater in der Josefstadt – Kammerspiele. Seit dem Jahr 2000 ist er mit den „Jungen Tenören“ auf Tournee, arrangierte zahlreiche Nummern, hat seit Jahren die musikalische Leitung der Live-Shows inne und zeichnet seit 2007 auch als Produzent für die Studioaufnahmen dieser Produktion verantwortlich. Darüber hinaus erledigt er seit Beginn seines Studiums Arrangementarbeiten für unterschiedlichste Besetzungen, produzierte Playbacks für mehrere Gesangsformationen und kann auf eine umfangreiche Tätigkeit als Klavierbegleiter zurückblicken.

Franz Schuh, geb. 1947 in Wien. Buchautor und Kritiker; Kolumnist, u. a. für Die Zeit, Neue Zürcher Zeitung und Literaturen. 1976-1980 Generalsekretär der Grazer Autorenversammlung. Bis 1993 Redakteur der Zeitschrift Wespennest. Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik (1985), Jean-Amery-Preis für Essayistik (2000), Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Sachbuch / Essayistik (2006), Essay-Preis Tractatus des Philosophicum Lech (2009), Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien (2009), Veröffentlichungen, u. a.: Der Stadtrat. Eine Idylle (Ritter, 1995), Schreibkräfte. Über Literatur, Glück und Unglück (DuMont, 2000), Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche (Zsolnay, 2006), Hilfe! Ein Versuch zur Güte (Styria, 2007) Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst (Zsolnay, 2008), Der Krückenkaktus (Zolnay, 2011).

Kartenpreis: € 31,-