Diese Veranstaltung ist schon vorbei
The Henry Girls (Irland)

Wann:

Di 2. Jun 2015, 20:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreisticket: €23,00
  • Ermäßigt: €14,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sargfabrik

The Henry Girls gelten als eine der wegweisenden neuen Folkgruppen Irlands mit ganz persönlichem Stil.
Irischer Folk-Pop trieft ja normalerweise nur so vor traditionsschwangerem Instrumentarium wie Uilleann Pipes, Tin Whistle und Bodhrán und beschränkt sich nicht selten auf überlieferte Reels and Jigs. Da heben sich die drei Henry Girls aus Nord Donegal doch erheblich und wohltuend vom folkloristischen Einheitsbrei einer irischen Landpartie ab.
In ihrem Bühnen-Programm reisen sie übers Meer und fischen in wilden Gefilden: New Folk, Bluegrass, Pop, Irish Tradition, Balladen, aber auch Anleihen bei den swingenden Andrew Sisters der 30er Jahre, Crosby Stills & Nash oder den Dixie Chicks sind auszumachen. Auch Elvis Costello und die unvergessliche Lhasa blitzen ab und zu durch.
Typisch und eher unirisch ist der komplexe und intensive dreistimmige Gesang neben gekonnt abgestimmten Vokalharmonien - das sorgt für zusätzliche Gänsehaut-Intensität, die nur von der intensiven Verbindung dreier Geschwister herrühren kann.

Karen McLaughlin - Fidel, Gesang
Lorna McLaughlin - Gesang, Akkordeon
Joleen McLaughlin - Harfe, Klavier, Gesang