Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 23. Sep 2015, 19:30

Wo: Montafoner Heimatmuseum, Kirchplatz 15, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: MontafonerMuseen

Das Montafon und der Bregenzerwald in der Sammlung Volkskunde im Germanischen Nationalmuseum
Vortrag von Dr. Claudia Selheim

Ende des 19. Jahrhunderts unternahm das Germanische Nationalmuseum intensive Anstrengungen, eine volkskundliche Abteilung zu gründen. Es war eben die Zeit, als auch in Berlin und Wien entsprechende Museumsgründungen ins Leben gerufen wurden. Das 1852 gegründete Nürnberger Museum hatte Glück, da es den Privatier Dr. Oskar Kling in diese Aktivitäten einbinden konnte und in ihm einen großen Gönner fand. Der Vortrag beleuchtet sowohl die schillernde Figur des Sammlers, den Aufbau und das Werden der Trachtensammlung mit einem speziellen Blick auf das Montafon und den Bregenzerwald.

Eintritt frei