Diese Veranstaltung ist schon vorbei
septimo: Montafoner Baukultur - Verleihung d. Auszeichnungen

Wann:

Fr 18. Sep 2015, 19:30

Wo: Stand Montafon, Montafoner Straße 21, Schruns

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: MontafonerMuseen

Ein wichtiger Aspekt der Montafoner Kulturlandschaft, der ins Blickfeld von Montafonerinnen und Montafonern aber auch von Gästen gerückt werden soll, ist die Baukultur im Tal und der beispielgebende Umgang mit dieser in Form von Erhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen. Einige dieser Vorhaben haben bereits dazu geführt, dass Gebäude von bauhistorischem und heimatkundlichem Wert unter erheblichem finanziellen Aufwand und großem Arbeitseinsatz der Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten werden konnten. Bisher hat es jedoch an einer Möglichkeit gefehlt, solche Gebäude als Teil des baukulturellen Erbes des Montafons vor Ort zu kennzeichnen und somit die Allgemeinheit darüber zu informieren.

Aus diesem Grund vergibt der Stand Montafon in Zusammenarbeit mit dem Heimatschutzverein zum ersten Mal den Anerkennungspreis in Form einer Kennzeichnung als Montafoner Kulturgut. Gebäude aus dem gesamten Spektrum der Montafoner Baukultur, die in gutem Bauzustand erhalten, weiterentwickelt oder fachgerecht restauriert wurden, können mit dem Signet „Montafoner Baukultur“ gekennzeichnet bzw. ausgezeichnet werden.

Eintritt frei