Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 18. Sep 2015, 20:00

Wo: Salzburg Jazzit Musik Club, Elisabethstraße 11, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

“… Eben brachte Namby Pamby Boy, das Album „Greatest Hits Vol.2“ heraus. Ihre augenzwinkernde Marketingkampagne, in der sie sich als „Indieband mit Bildungsauftrag“ bezeichneten, brachte ihnen im heurigen Sommer immerhin auch einen Auftritt beim Popfest Wien ein. Dort entwickelten sie erstaunliche Sogkraft. Junge Menschen, die sonst nichts mit Jazz am Hut haben, begannen zu tanzen. Die erdigen Grooves waren allerdings lustvoll von den störrischen Saxofon-Melodielinien Fabian Ruckers kontrastiert. Die junge Kombo sagt Ja zum Hedonismus – unter der Voraussetzung, dass ein paar anständige Hürden eingebaut sind. …” (Die Presse, Samir H. Köck) Der Saxophonist Fabian Rucker, der Pianist Philipp Nykrin und der Schlagzeuger Andreas Lettner spielten, hörten und erforschten von Kindesbeinen an gemeinsam die Musik von Strawinsky bis Monk, Aphex Twin und Arvo Pärt, Dylan und J Dilla und entwickelten dabei ein gesundes Missfallen für Begriffe wie “Genre” oder aber “Stilistischer Purismus”.Eine mit diesen Konzepten übersäte musikalische Landschaft überblickend, gründeten sie NAMBY PAMBY BOY (zu dt. Muttersöhnchen) um die erdrückende Belastung die diese Worte repräsentieren zu umgehen. 2014 produzierten sie ihr zweites Album, Greatest Hits Vol. 2, das ihre Reise des Undefinierbaren weiter fortsetzt.Ihre Musik spricht für sich ohne dabei etwas Bestimmtes sein zu wollen.  Brennende Gitarren, Bässe aus Stahl und Dampfmaschinen aus Saxofon – all das hat einen richtigen Namby Pamby Boy bewegt.Es ist Jazz, es ist Rock, es ist 80er Pop.NAMBY PAMBY BOY. Small batch music, handmade in Austria.
Stephan Kondert: b / Peter Kronreif: dr / Philipp Nykrin: keys / Christian Neuschmid: g, voc / Andreas Tausch: g / Phillip Harant, Christian Kronreif, Fabian Rucker: sax / Martin Ohrwalder, Joschi Öttl: tp / Christoph Mallinger: vln / Roger Reckless, Holunder: rapRoger und Holunder von Blumentopf sind zwei der feinsten Rapper Deutschlands und Freestyle-Asse die ihresgleichen suchen. Die Zusammenarbeit mit SK Invitational begann 2010 mit dem SKI-Album „Raw Glazed“ und wurde bei zwei darauf folgenden Tourneen intensiviert. Eine mit der kompletten Blumentopf Crew und eine mit Holunder & Roger als Soloartists. Im Zuge dieser regelmäßigen Zusammenarbeit wurden für das Blumentopf Album „Wir“ zwei Live-Remixes im Treibhaus Innsbruck aufgenommen und die SKI-Bläsersection zu Fernsehauftritten zur Bundesvision Songcontest Single „Solala“ eingeladen. Auch Lylit als Soloartist arbeitete bei mehreren Studioaufnahmen des Blumentopf-Albums „Wir“ mit. Es gibt einiges zu erwarten wenn Instrumentale-Freestyles auf Rap-Freestyles treffen und sich Alltime-Classics von SK Invitational mit neuen Beats vom im Herbst 2012 erscheinenden dritten SK Invitational-Album mischen.