Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 15. Mai 2015, 16:00
Sa 16. Mai 2015, 14:00
Sa 16. Mai 2015, 16:30
Fr 22. Mai 2015, 16:00
Sa 23. Mai 2015, 14:00
Sa 23. Mai 2015, 16:30

Wo: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

England im Jahr 1192. Während der Abwesenheit König Richards regiert Prinz John mit Willkür und unterdrückt das Volk. Rund um das Städtchen Nottingham treibt sein herzloser Sheriff die Steuern ein – vor allem bei denjenigen, die ohnehin schon kaum mehr etwas zu essen haben. Die Lage für die Menschen wäre hoffnungslos, gäbe es nicht einen Mann, dem es immer wieder gelingt, dem Sheriff ein Schnippchen zu schlagen und das Volk zu unterstützen: Robin Hood.
Mit Pfeil und Bogen ist er unschlagbar und mit stets guter Laune sorgt er dafür, dass die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Tyrannei und die Rückkehr König Richards weiterlebt. Kein Wunder, dass der Sheriff nichts unversucht lässt, ihn zu fassen. Doch mit listigen Verkleidungen entgeht er den Unterdrückern immer wieder aufs Neue.
Als eines Tages Lady Marian, die Cousine des Königs, im Gasthaus „Zum blauen Eber“ erscheint, verliebt sich Robin Hood auf den ersten Blick in sie. Um ihr zu imponieren, nimmt er verkleidet an einem Turnier der besten Bogenschützen des Landes teil. Doch er wird erkannt und gefangen genommen. Der Triumph des Sheriffs scheint gewiss. Oder wird das Volk gemeinsam für Robin und gegen die Unterdrückung kämpfen?
Die ersten Erwähnungen der Legende rund um Robin Hood gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Seither ist die Geschichte rund um den Bogenschützen, der von den Reichen nimmt und den Armen gibt, zum Paradebeispiel für den Kampf um soziale Gerechtigkeit geworden. In Theater, Film, Literatur und Oper unzählige Male aufgegriffen, ist Robin Hood mittlerweile zum klassischen Stoff avanciert.
Mit diesem humorvollen Musical über Gerechtigkeit, Zivilcourage und Liebe wird das Theater mit Horizont ein weiteres Mal für mitreißende Vorstellungen am Landestheater Niederösterreich sorgen.