Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Petite Messe solennelle

Wann:

Sa 7. Nov 2015, 20:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Die Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini (1792 - 1868) gilt als das bedeutendste Werk der letzten Arbeitsphase des Komponisten und als eine seiner wichtigsten geistlichen Kompositionen. Die Messe steht ihren äußeren Ausmaßen und auch dem Namen nach in der Tradition der Missa solemnis, wurde aber dennoch vom Komponisten ironisch mit dem Attribut petite („klein“) bedacht. Rossini schreibt dazu in einer ironischen Widmung an den „lieben Gott“: „hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weißt es wohl. Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies.“

Mitwirkende:
SabineWinter, Sopran
VeronikaDünser, Alt
ChristophGabathuler, Tenor
BorisPetronje, Bass
MartinGallez, Klavier
BernhardOss, Akkordeon
PaulFaderny, Gesamtleitung