Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Personale: GOLNAR SHAHYAR (Iran, Österreich, Serbien)

Wann:

Fr 16. Jan 2015, 20:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreisticket: €20,00
  • Studententicket: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sargfabrik

Golnar SHAHYAR - Gesang
Mahan MIRARAB - Gitarre, Setar (persische Langhalslaute)
Martin HEINZLE - Kontrabass
Shayan FATHI - Schlagzeug/Perkussion
Mona Matbou RIAHI - Klarinette, Bassklarinette, Gesang
Jelena POPRZAN - Gesang, Viola, Setar

Golnar Shahyar ist eines der ganz großen, neuen Talente der österreichischen Musikszene. Geboren und aufgewachsen in Teheran, zog sie 16jährig mit ihren Eltern nach Kanada, wo sie später ihr Diplom in Biologie ablegte. Zunächst nur Hobby-Sängerin, wechselte Golnar nach Wien, um die Musik zu ihrem Beruf zu machen. Den Feinschliff holt sie sich an der Musik-universität, denn auf der Bühne agiert sie bereits durch und durch professionell. Mit ihrer nuancenreichen Stimme, ihrer hypnotischen Ausstrahlung und starken Bühnenpräsenz hat sie das Zeug zur ganz großen Sängerin.
Die Personale Golnar Shahyar stellt die großartige Künstlerin ins Zentrum und präsentiert sie mit den Mitmusikern und -musikerinnen ihrer zahlreichen Projekte. Mit dabei sind Mona Matbou Riahi und Jelena Poprzan aus dem innovativen Weltmusik-Trio Sormeh und Martin Heinzle, Bassist der Ethnojazz-Formation Choub. Gespielt wird hauptsächlich die Musik ihres neuesten Projekts Sehrang, was aus dem persischen übersetzt "drei Farben" bedeutet. Gemeint sind damit die drei jungen iranischen MusikerInnen, die auf der Suche nach ihren musikalischen Ursprüngen, einige afrikanische und westliche Einflüsse mitnehmen. Die selbstgeschriebenen Texte beinhalten klassische und moderne iranische Poesie. Sehrang ist ein dreifarbiger Regenbogen mit der Sängerin Golnar Shahyar, ihrem langjährigen Projektpartner Mahan Mirarab an der Gitarre und dem exzellenten Perkussionisten Shayan Fathi.
Die iranisch-serbisch-österreichische Zusammenkunft verspricht virtuose Stücke, herzerwärmende Melodien und eine knisternde Atmosphäre.