Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 26. Feb 2015, 19:00

Wo: KUB Sammlungsschaufenster, Seestraße 5, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Eröffnung: 26. 2., 19 Uhr. Dauer: bis 27. 9. 2015. Öffnungszeiten: Fr. - So. 10 - 18 Uhr. Geschlossen vom 10. bis 12. 4. sowie vom 10. bis 12. 7. 2015. Kombiticket mit Kunsthaus Bregenz erhältlich. Karten an der KUB-Kasse. KUB-Sammlungsschaufenster: neben der Nepomukkapelle.
Per Kirkeby (geb. 1938 in Kopenhagen) ist international der bedeutendste Vertreter der skandinavischen Gegenwartskunst. Der angehende Geologe trat 1962 der Experimental Art School in Kopenhagen bei und fand eine Bildsprache, die facettenreich und in verschiedensten künstlerischen Medien um Metamorphosen der Natur kreist. Stets betonte Kirkeby dabei sein Selbstverständnis als Maler. Vor diesem Hintergrund sind auch seine dreidimensionalen Arbeiten zu sehen, die er neben seinen berühmten Backsteinskulpturen seit den frühen 1980er Jahren als Bronzegüsse schuf. Per Kirkebys umfassende Bildung, seine Kenntnis historischer Bauformen und seine zahlreichen Studienreisen auch außerhalb Europas schlagen sich in seinen Backsteinskulpturen nieder. Von Anfang an mit architektonischem Charakter, entwickelten sich die Backsteinarbeiten seit Ende der 1980er Jahre von der Skulptur zur Architektur und geben Antwort auf grundsätzliche Fragen der Baukunst, zum Verhältnis zwischen dem Schöpferischen und dem Funktionalen, zwischen dem Alltäglichen und dem Beunruhigenden. Sein Ausgehen von additiven Grundformen, einfachen Rastern und Ornamenten, wie dem Neuner-Quadrat und dem Mäander, führt zu komplexen, geheimnisvollen Werken, die neben rationalen Strukturen zum Teil "metaphysische Schatten" zeigen.