Diese Veranstaltung ist schon vorbei
NEXUS: KINO Red Army

Wann:

Do 4. Jun 2015, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

USA/RU 2014; Regie: Gabe Polsky; Darsteller: Scotty Bowman, Viacheslav Fetisov, Anatoli Karpov, Alexei Kasatonov u.a.; Dauer: 85 Min; OmU

Zu Zeiten des Kalten Krieges war Eishockey in der Sowjetunion die Sportart Nr. 1. In "Red Army" zeigt Regisseur Gabe Polsky, wie die Machthaber in der kommunistischen Sowjetunion verhinderten, dass ihre besten Spieler in das Land des "Klassenfeindes" wechselten. Darüber hinaus wird deutlich, wie wichtig Profi-Eishockey in der Propagandamaschine war; hier hatte das erfolgreiche, von westlichen Mannschaften gerne auch als "Rote Armee" bezeichnete Moskauer Hockey-Team eine Schlüsselrolle. Anhand der Geschichte des Moskauer Kapitäns Slava Fetisov, der vom Nationalhelden zum politischen Feind wurde, zeichnet Polsky nach, inwieweit Sport auch die sich wandelnde soziale und kulturelle Realität eines Landes widerspiegeln kann.