Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 5. Jan 2015, 19:00

Wo: bigBOX, Kotterner Strasse 64, Kempten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

zur Zeit von Mozart oder Haydn, gar zu der von Vivaldi oder Telemann diente alle Musik dem Amüsement. Es war eine ziemlich ernste Sache, diese Sache mit der standesgemäßen Unterhaltung. Schließlich war das zahlende Publikum größtenteils adelig und wünschte gutes Entertainment. Und irgendwann passierte etwas Ungeheuerliches: Die Musik zerfiel in zwei Hälften, und zwar in eine sogenannte „E“ und eine sogenannte „U“. Die eine sei ernst, die andere unterhaltsam, heißt es seither. Der erste, der den Begriff der „Unterhaltungsmusik“ für seine Tänze als Konzertmusik prägte war Johann Strauß (Vater), als er in der Berliner Zeitung im November 1845 eine Annonce für einen Maskenball aufgab.
Eine regelrechte „Zeitenwende“ passierte damals, und das ausgehende 19. Jahrhundert gab den Startschuss für die ‚leichte Muse‘ wie wir sie heute kennen. Nicht nur die Mitglieder der Strauß-Dynastie in Wien waren Größen der damaligen Unterhaltungsmusik. In London feierten zur selben Zeit das Komponisten-Duo Gilbert und Sullivan große Erfolge mit ihren komischen Opern, in Amerika marschierte man zur Musik John Philipp Sousas und in Paris brachte Emil Waldteufel die Tänzer in Schwung.
Info: www.bigboxallgaeu.de