Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Luschnouar Koscht

Wann:

Mi 18. Mär 2015, 19:00
Do 19. Mär 2015, 19:00
Fr 20. Mär 2015, 19:00
Sa 21. Mär 2015, 19:00
So 22. Mär 2015, 19:00

Wo: Lustenau, Lustenau, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: lustenau_marketing

Vom 6. bis zum 22. März kommen Genießer bei der Luschnouar Koscht wieder ganz auf ihre Kosten. Beim 35-jährigen Jubiläum werden traditionelle Lustenauer Spezialitäten zum Teil original nach Omas Rezept gekocht, teilweise mit modernen Zutaten zu neuen Kreationen verfeinert. So finden fast vergessene Gerichte wieder zurück auf die Speisekarten der Gastwirte.

35 Jahre Luschnouar Koscht
Den Wirten in der Marktgemeinde liegt die Aufrechterhaltung dieser kulinarischen Zeitreise besonders am Herzen. Deshalb kann im Jahr 2015 das 35-jährige Jubiläum der beliebten Veranstaltung gefeiert werden, welche im Jahr 1980 von Wilma Fink und Kurt Winkler initiiert wurde. Unter „Luschnouar Koscht und Kafiwocha“ lockte die Veranstaltung schon damals Jung und Alt in die Gaststätten von Lustenau. Heuer wird die Luschnouar Koscht vom 6. bis 22. März durchgeführt und ist als kulinarisches Ereignis kaum noch wegzudenken.

Essen wie früher
Um zu verstehen wieso es bei der Luschnouar Koscht diese besonderen Gerichte gibt, ist es wichtig die Essgewohnheiten unserer Vorfahren zu kennen. Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts war die Ernährung noch denkbar einfach und bestand hauptsächlich aus Dinkel, Gerste, Hafer, Kraut und Rüben sowie Kartoffeln und Mais. An Gemüse gab es Mangold und Bohnen und natürlich durfte auch damals der beliebte Riebel mit Milchkaffee, Holder- oder Apfelmus nicht fehlen. Fleisch gab es nur zu besonderen Anlässen.

Neues probieren, Traditionelles genießen
Auch wenn sich in der Gastronomie in den letzten 35 Jahren einiges verändert hat, der Gedanke der Luschnouar Koscht hat sich gehalten. Die Gastwirte servieren Lustenauer Spezialitäten zubereitet aus heimischen Zutaten von regionalen Partnern. Diese werden in „alter“ traditioneller Art aber auch in neuen Kreationen serviert und somit finden teilweise fast vergessene Gerichte wieder auf die Speisekarten zurück. Schon damals wurde den Gästen angeboten: „Einmal etwas anderes essen und trinken – einmal etwas anderes probieren, das man schon lange nicht mehr – oder noch nie hatte.“

Kulturelle Veranstaltungen
Als besonderes Highlight wird die Luschnouar Koscht im Jubiläumsjahr zum ersten Mal mit Kulturveranstaltungen verbunden, welche vom Kulturreferat der Gemeinde unterstützt werden. So treten in einigen Gaststätten an den Wochenenden diverse Lustenauer Dichter oder Musiker auf. Zum Beispiel werden Otto Hofer, D’Schmugglar, Karroziechar und stand.Art an verschiedenen Abenden in den Gasthäusern Lustenauer Musik oder auch Geschichten von damals zum Besten geben. Weitere Künstler und die genauen Termine werden rechtzeitig unter www.lustenau.at/marketing bekannt gegeben.

Tolles Gewinnspiel
Für die Gäste die in den Gaststätten Luschnouar Koscht genießen, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Neben köstlichen Überraschungen, die von den Wirten zur Verfügung gestellt werden wird als Hauptpreis unter allen Gästen, welche die Teilnahmekarte ausfüllen, eine Nespresso Kaffeemaschine mit Milchschäumer verlost.

Traditionsbewusste Gastgeber
Insgesamt nehmen neun Gastronomiebetriebe an der Luschnouar Koscht teil und bieten ihre ausgewählten Köstlichkeiten an: drei Cafés, zwei Hotels und vier Gasthöfe; nämlich das Amann Kaffee, Café LILA, Café-Konditorei König, Gasthof Krönele und Gasthof Meindl, sowie der Freigeist, Gasthaus Frühlingsgarten, Restaurant Café Bar Schmugglar und die Zwickeria.

Die Wirte freuen sich schon sehr auf dieses besondere Highlight, das nur alle zwei Jahre stattfindet. Stellvertretend wünscht Ulrike Fink vom Gasthof Krönele: „Allen Gästen aus nah und fern, die in einem dieser Häuser zukehren, ‚an Guoto‘ und genussreiche Stunden im Rahmen der ‚Luschnouar Koscht‘.“