Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 13. Jun 2015, 09:00

Wo: Schlossplatz, Schlossplatz, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

10 Uhr Medienkonferenz am Schlossplatz mit Landesrat Johannes Rauch, Bürgermeister DI Richard Amann, Umweltstadtrat Martin Buder sowie mit Umweltreferentin und Projektleiterin Anna Waibel, MSc.
Beim Tag der Artenvielfalt 2015, am Samstag, dem 13. 6., handelt es sich um die größte Feldforschungsaktion in Mitteleuropa. Er findet heuer zum 17. Mal an vielen hundert Orten gleichzeitig statt. Dabei werden in einem bestimmten Gebiet innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Arten bestimmt. Im Jahr 2014 gab es knapp 600 Aktionen von lokalen Gruppen mit rund 15.000 Teilnehmenden.
In Hohenems wurde bereits im Jahr 2000 eine entsprechende Erhebung durchgeführt. Die Daten von damals können nun mit der heutigen Situation verglichen werden.

Tag der Artenvielfalt, 13.06.2015, 9 bis 18 Uhr: 50 Experten und Expertinnen mit verschiedenen Spezialgebieten beproben das Untersuchungsgebiet und bestimmen die aufgefundenen Tier- und Pflanzenarten, die Bevölkerung ist eingeladen, an dieser Bestandsaufnahme zur Lage der Natur teilzunehmen.
Beim Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ), am Schlossplatz, bei der Volksschule Reute und in der Schuttannen sind Infostationen eingerichtet. Der GEO-Tag der Artenvielfalt und sämtliche Programmpunkte finden bei jeder Witterung statt, die Teilnahme ist kostenlos. Info: www.hohenems.at/artenvielfalt