Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Help! Die Beatles in Salzburg – Fotografien von Christian Sk

Wann:

Fr 30. Jan 2015, 09:00–17:00
So 15. Mär 2015, 09:00–17:00

Wo: Salzburg Museum, Neue Residenz, Mozartplatz 1, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: SalzburgMuseum

Das Salzburg Museum präsentiert mit Fotografien von Christian Skrein eine einzigartige Dokumentation des Salzburg-Aufenthalts der Beatles im März 1965.

Ebenso kurios wie die gesamten Dreharbeiten für den legendären Beatles-Film „Help!“ in Obertauern erscheint der Umstand, dass uns heute Bilder eines damals 19-Jährigen einen Eindruck von diesem legendären einwöchigen Aufenthalt vermitteln. Das Aufeinandertreffen der Salzburger Bevölkerung mit den Weltstars aus Liverpool war gleichermaßen von Euphorie und Ablehnung geprägt.

Christian Skrein war bereits mit 16 Jahren als Fotoreporter tätig und arbeitete trotz seiner Jugend auch für eine Reihe renommierter Tageszeitungen sowie deutscher und österreichischer Magazine. Wahrscheinlich ist es dieser besonderen Konstellation zu verdanken, dass der Fotograf einen ganz speziellen Blick auf die Beatles entwickeln konnte. Aus einer überraschenden Nähe und Intimität entstanden knapp 350 Fotografien, von denen das Salzburg Museum eine Auswahl von rund 40 fast gänzlich unpublizierten Aufnahmen zeigen wird.

Die Bilder machen in ihrer motivischen und formalen Erscheinung deutlich, warum Christian Skrein unabhängig von seinem Alter zu den gefragtesten Bildreportern seiner Zeit zählte und Beispiele der Reportagefotografie der 1950er und 1960er Jahre heute grundsätzlich sehr intensiv im Kunstkontext rezipiert werden.

Skrein war später vor allem im Filmbereich tätig und widmete sich dem Aufbau einer Sammlung historischer Fotografien, die heute Ikonen der Geschichte der Fotografie umfasst und weltweit in internationalen Ausstellungshäusern gezeigt wird. Das aktuelle Projekt im Salzburg Museum lädt zu einer doppelten Entdeckungsreise ein: in ein besonderes Stück Geschichte Salzburgs in den 1960er Jahren und in das Werk eines Fotografen, von dem es noch viel zu entdecken gibt.