Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Geistliche Abendmusik im Dom: Choralkantaten von Pachelbel

Wann:

So 1. Feb 2015, 19:00

Wo: Dom St. Nikolaus, Domplatz 6, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Domchor

Diese Abendmusik am Sonntagabend im Dom ist ganz dem aus Nürnberg stammenden Barockkomponisten Johann Pachelbel gewidmet, der zu seiner Zeit zu den angesehendsten Musikerpersönlichkeiten Deutschlands gehörte. Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach zählte zu seinen Enkel-Schülern. Heute ist Pachelbel, neben seinem berühmten „Kanon in D“, vor allem für sein Schaffen für Tasteninstrumente bekannt. Eine lohnende Entdeckung sind aber auch seine Choralkantaten, in welchen er kontrapunktische Kunst mit instrumentalem Einfallsreichtum zu enorm vitalen Einheiten verbindet. Zudem wird das Feldkircher Orgelpositiv – es stammt immerhin aus der Zeit Pachelbels – die Orgelsprache des Komponisten hörbar machen.

Es musizieren ein Vokalensemble und Instrumentalisten des Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie Domorganist Johannes Hämmerle am Orgelpositiv unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack.