Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 12. Mär 2015, 20:00–21:30

Wo: Mittelschule, Lindauer Straße 57, Hörbranz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: iris11

Facebook, Handy, Computerspiele – Gefahren und Risiken neuer Medien
Vortrag und Gespräch mit Mag. Andreas Prenn
„Neue Medien machen unsere Kinder süchtig, einsam und dumm“, behauptet der bekannte Hirnforscher Manfred Spitzer in seinem Buch „Digitale Demenz“. Stimmt das und ist es richtig, dass sogenannte „Ballerspiele“ unsere Kinder zu Amokläufern erziehen? Diese und andere Fragen verunsichern uns Eltern, da neue Medien für unsere Kinder einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Welche Fernsehsendungen sind für Kinder geeignet? Wann soll ich meinem Kind eine Spielkonsole bzw. ein Handy kaufen? Welche Programme und Spiele sind altersgerecht? Wann ist das richtige Alter für den Einstieg ins Internet? Was mache ich, wenn mein Kind nur noch am Fernseher, an der Spielkonsole oder im Internet „hängt“? Wie reagiere ich auf pornografische Inhalte?
Der Vortrag soll Eltern vor allem die Angst vor diesem Thema nehmen und praxisnah vermitteln, was
Eltern über neue Medien wissen müssen und welche Erziehungsgrundsätze sich bewährt haben.