Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 9. Mai 2015, 19:30

Wo: Die Bühne, Wiener Straße 12, Purkersdorf, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

EDITH LETTNER & AFRICAN JAZZ SPIRIT
Afro & Jazz & Worldmusic / Preis der Austrian World Music Awards

Die Saxophonistin und Komponistin Edith Lettner (worldmusic, jazz, improvised music) hat in den letzten 20 Jahren mit zahlreichen afrikanischen MusikerInnen in Österreich, Senegal und New York zusammengearbeitet. 2010  gründete sie in Dakar (Senegal) die Band African Jazz Spirit und setzte damit den Grundstein für ein grenzüberschreitendes  Musikprojekt, bei dem ihre eigenen Kompositionen und Kompositionen des Bassisten Cheikh Ndao auf ganz besondere Art verwirklicht werden. „Ich bin neugierig und offen für alles. Sehr wichtig war es für uns von Anfang an, unseren eigenen Stil zu finden und unsere eigene Musik zu schaffen.“ erklärt die Musikerin. So entsteht ein Gewebe aus Jazz, vielfältigen afrikanischen Rhythmen, Elementen aus der traditionellen afrikanischen Musik sowie zeitgenössischen afrikanischen Stilen. Brodelnde Grooves, eloquente Saxophonmelodien, expressiver Gesang, temperamentvolle Instrumentalsoli und vor Lebensfreude sprühende Perkussioneinlagen machen die Konzerte von African Jazz Spirit  zu einem ganz besonderen Erlebnis.
 
2012 nahm die Band im Porgy & Bess Wien die CD „Trust Your Way“ mit Kompositionen von Edith Lettner und von Cheikh Ndao auf.
Cheikh Ndao, Bassist und Mitbegründer von African Jazz Spirit, versetzt einen sofort in das Feeling der reichhaltigen Musikszene Dakars. Er leitete dort viele Jahre die Band des Sängers Thione Seck. Wichtig für dieses Projekt ist seine Leidenschaft für Jazz.
Die senegalesischen Perkussionisten Karim Thiam und Mame Birane Mboup und der New Yorker Schlagzeuger Robert Castelli machen die Musik zu einem rhythmischen Feuerwerk. Karim Thiam tourte viele Jahre mit André Hellers Show „Afrika! Afrika!“. Die hervorragende Jazzpianistin Julia Siedl bereichert die Musik mit ihren virtuosen  und facettenreichen Soli und groovigen Jazz-Riffs.
Die Verschmelzung von Jazz und afrikanischer Musik ist eine unwiderstehliche Herausforderung mit einer langen Tradition, aber dennoch überraschend schwierig umzusetzen. Edith Lettner & African Jazz Spirit gelang eine wunderbar ausgewogene Mischung der Genres.
Banning Eyre, Leitender Redakteur von afropop.org (USA)
Edith Lettner- alto & soprano saxophone Julia Siedl- keyboard, piano Cheikh Ndao- bass, vocals Karim Thiam- percussion, vocals Mame Birane Mboup- percussion Robert Castelli- drums