Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 15. Okt 2015, 11:00

Wo: Kammerspiele, Promenade 39, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Märchenoper in zwei Akten Konzeption und musikalische Einrichtung von Anna-Sophie Brüning, Text von Paula Fünfeck nach einem arabischen Märchen Ab 8 Jahren
Ali lässt sich von seiner Tante Safah eine Geschichte erzählen, die er schon oft gehört hat und besonders mag. Es ist die Geschichte von Amirah, der arabischen Prinzessin, und Jamil, dem Fischer: Prinzessin Amirah verliebt sich in den armen Fischer Jamil mit der schönen Stimme und möchte ihn trotz seiner Herkunft heiraten. Obwohl Jamil erst lernen muss, wie er sich am Hof der Prinzessin zu benehmen hat, bereiten sie ihre Hochzeit vor. Doch eines weiß Jamil: Sollte sich Amirah auch nur einmal über seine Herkunft lustig machen, wird er sie verlassen. Der Hochzeitstag ist da, und die beiden freuen sich auf ihre gemeinsame Zukunft. Und sie leben glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage … Oder etwa nicht?
Für diese Märchenoper wurden verschiedene Originalwerke des spanischen Komponisten Juan Crisóstomo de Arriaga zu einem Opernpasticcio zusammengestellt und für Kammerorchester, Gesangssolisten und Kinderchor arrangiert. So ist ein fesselndes, für Kinder wie für Erwachsene gleichermaßen zugängliches Werk entstanden, das Themen wie (Selbst-)Zweifel, gegenseitigen Respekt und das Überwinden von Grenzen aufgreift und zugleich das Erzählen von Geschichten an sich zum Thema macht.