Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Die Angst vor dem Fremden, die Sehnsucht nach d. Fremden: CANCELLED

Wann:

Di 20. Okt 2015, 19:30

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Flüchtlinge zwischen Faszination und Bedrohung

Das Fremde kann sowohl Faszination, als auch Bedrohung sein. Es fordert uns heraus, verunsichert uns, macht uns Angst. Es konfrontiert uns mit Neuem und Unvorhergesehenem. Das Abschotten, Zurückweichen auf Vertrautes und Sicherheit Gebendes ist eine häufig angewendete Strategie im Umgang mit dem Fremden. Dabei geht aber häufig die Chance verloren, die im Fremden liegt.
Das Fremde ist aber auch Projektionsfläche und Sehnsuchtsort, und es steht auch für das verlorene Paradies.
Eine Gruppe, die besonders stark in der Brechungslinie von Bedrohung und Faszination liegt, sind Flüchtlinge.
Im Vortrag wird ein Streifzug durch fremdes Gebiet unternommen. Erfahrungen in Begegnungen mit Flüchtlingen, Befunde aus der Entwicklungspsychologie, Soziologie, aber auch politische Schlussfolgerungen reichern den Streifzug an und sollen gangbare Wege und ein paar neue Perspektiven aufzeigen.

Referent: Mag. Stefan Arlanch, MA; Studien in Geschichte, Psychologie, Philosophie, Pädagogik und Gemeinwesenentwicklung; Seit 6 Jahren bei der Caritas in der Flüchtlings- und Migrantenhilfe tätig, in der Vergangenheit Leiter einer WG für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, externer Lehrbeauftragter auf der FHV, seit vielen Jahren Vortrags- und Workshoptätigkeit

Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung

Anmeldung: KAB-Büro, T 05523/53147, kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com