Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Die Anatomie der Träume"

Wann:

Mo 10. Aug 2015, 19:30

Wo: Hipphalle Gmunden, Theresientalstraße 68, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

"Die Anatomie der Träume"

Mail-Ticketbestellung

Julia Stemberger und Wilfried Steiner lesen Texte aus Wilfried Steiners neuem Roman "Die Anatomie der Träume".

"Ein Roman über die Verstrickungen von Kunst und Psychoanalyse, mit den Schauplätzen Wien, Paris und Linz. Wilfried Steiner verquickt die verschiedenen Ebenen dieses Romans mit großer Eleganz und bemerkenswerter Leichtigkeit." (Karl-Markus Gauß)

Pinetti ist kein ermittelnder Kommissar in Mordsachen, sondern Dramaturg in Wien. Aber auch in dieser Profession ist sein Spürsinn gefragt: In welchem Verhältnis stand Sigmund Freud zu Rainer Maria Rilke und Gustav Mahler, wie war seine Beziehung zu den französischen Surrealisten? Diese Fragen treiben ihn um, weil er beauftragt ist, den Roman Das Jahrhundert der Seele der so bezaubernden wie geheimnisvollen Irene Augustin für das Wiener Publikumstheater zu dramatisieren. Das, was er anfangs für undurchführbar hält, schlägt ihn immer mehr in den Bann. Wie auch die faszinierende Frau Augustin – um sie zu beeindrucken, stürzt er sich in die Arbeit und taucht dabei immer tiefer ein in die künstlerische Welt des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Die Anatomie der Träume beeindruckt in mehrfacher Hinsicht: als wunderbar forsch–romantischer Roman über das Verliebtsein, als Wiener Theaterroman und als ungemein erhellender Text über die Verstrickungen von Kunst und Psychoanalyse, das Wien des Fin de Siècle und die wilden Zwanzigerjahre in Paris.

Die österreichische Schauspielerin Julia Stemberger ist Mitglied im Ensemble des Renaissance-Theaters in Berlin, war auch regelmäßig an Wiener Bühnen - mit Abstechern nach Salzburg, Hamburg und München - zu sehen. 1984 gab sie ihr Filmdebüt in Herzklopfen. Für ihre Rolle in Erwin und Julia (1990) erhielt sie den Französischen Darstellerpreis, 1996 wurde sie mit der Romy als beste Schauspielerin ausgezeichnet und 1997 gewann sie den Goldenen Löwen für ihre darstellerische Leistung in Freier Fall (1996). Weitere Rollen in Unter Freunden (1987), Swing Kids (1992), Der bewegte Mann (1994), Der König von St. Pauli (1998, TV-Sechsteiler), Vor Sonnenuntergang (1999), Feine Dame (2006), Die Stein (2008, TV-Serie), u. a.

Wilfried Steiner, 1960 in Linz geboren, ist seit 1999 künstlerischer Leiter des Posthofs in Linz. Veröffentlichungen u. a. Der Weg nach Xanadu (Insel 2003 / suhrkamp taschenbuch 2005) und Bacons Finsternis (Deuticke 2010). Zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Georg-Trakl-Förderungspreis und der Rauriser Förderungspreis.

Kartenpreis: € 31,-