Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 26. Sep 2015, 20:00

Wo: Wörgl VZ Komma, Martin-Pichler-Str. 21 a, Wörgl, Kufstein

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." (Gustav Mahler)
Christian Bakanic, österreichischer Akkordeonist und Komponist, studierte Volksmusik am Johann Joseph Fux Konservatorium in Graz, klassisches Akkordeon auf der Musikuniversität und hat sich als Jazzmusiker in Österreich bereits einen Namen gemacht. Seine musikalischen Zugänge und Erfahrungen vermischen sich auf subtile Weise in seinen Kompositionen und verbinden die komplexe Spontaneität des Jazz, die temperamentvolle Leidenschaft des Tango Nuevo, das disziplinierte Moment der Klassik mit vielschichtigen Traditionen europäischer Volksmusik.
Die Quintessenz von Christian Bakanics Arbeit ist die stete Bewegung, der immerwährende Austausch und nicht zuletzt die spannende Suche nach neuen Möglichkeiten. Mit Neugier und Leidenschaft befeuert er seinen kreativen Motor, während er seine Hörer mit Authentizität und Virtuosität überzeugt.
„Dass das Akkordeon in den letzten Jahren sein Image radikal verbessern konnte, ist nicht zuletzt Virtuosen wie CHRISTIAN BAKANIC zu verdanken. Den Musiker, der neben Akkordeon auch Bandoneon, Steirische Harmonika, Klavier und Percussion spielt, kennt man von den hochgelobten Formationen „Beefolk“ und „Folksmilch“ ebenso wie von seinem exzellenten „Trio Infernal“, das dem Modern Jazz zuzuordnen ist. Dass auch Starpianist Markus Schirmer für sein Projekt „Scurdia“ Bakanic angeworben hat, beweist einmal mehr dessen Können und Reputation.“
Christian Wendt studierte E-Bass an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, sowie Kontrabass an der Musikhochschule in Graz. Gemeinsam mit dem Pianisten Martin Reiter erlangte er den Young Lions Award, gestiftet durch das mica Austria.
Jörg Haberl, Schlagzeug und Percussion. Wie seine beiden Kollegen studierte er ebenfalls in Graz und kann neben diesem Projekt auf eine Reihe von Engagements und CD-Produktionen als Sideman zurückblicken. U.a. mit der Vokalistin Marina Zettl, wo auch Christian Bacanic als Akkordeonist und Keyboarder mitwirkte.
Christian Bakanic              Akkordeon und Komposition Christian Wendt                 E-Bass Jörg Haberl                        Schlagzeug und Percussion