Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 4. Mai 2015, 20:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gesellschaftspolitischer Stammtisch der katholischen Kirche. Eine Zwischen-Bilanz des Pontifikats von Jorge Mario Bergoglio. Am 13. März 2013 wurde Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt. Zwei Jahre seines Pontifikates geben Anlass für eine Zwischenbilanz, die wir gemeinsam mit Jesuitenpater Andreas Batlogg und interessanten Podiumsgästen ziehen wollen. Für die einen gilt er als radikaler Erneuerer der katholischen Kirche, andere wiederum verbinden mit Papst Franziskus hohe Erwartungen an die Reform der Kirche und sind enttäuscht, dass bisher keine tiefgreifenden Veränderungen eingeleitet wurden. Was hat sich in diesen zwei Jahren nun wirklich getan in der Katholischen Kirche? Wo steht die Kirche im Umgang mit den thematisch „heißen Eisen“ wie den Pflicht-Zölibat, die Stellung der Frau oder den Umgang mit Geschiedenen Wiederverheirateten? Wie reformiert sind die Kurie oder die Vatikanbank wirklich?
Wie glaubwürdig ist Papst Franziskus und wie steht es nach zwei Jahren seiner Amtszeit um seine Popularität? Was sind Erwartungen und Prognosen seiner weiteren Amtszeit?
Impulsreferat: Dr. Andreas R. Batlogg SJ, Chefredakteur der „Stimmen der Zeit“. Auf dem Podium: Dr. Andreas R. Batlogg SJ ; Mag. Sabine Gritzner-Stoffers, Ev. Theologin, Bregenz; Dekan Erich Baldauf, Sprecher der Pfarrerinitiative, Dornbirn; Verena Daum-Kuzmanovic, Chefredakteurin der Vorarlberger Nachrichten. Moderation: Dr. Petra Steinmair-Pösel. Eintritt frei. Info: www.kath-kirche-vorarlberg.at