Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 16. Aug 2015, 19:30

Wo: Festspielhaus, Platz der Wiener Symphoniker 1 6900, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Werke von Peter Eötvös, Texte von Roland Schimmelpfennig. Peter Eötvös im Gespräch, Ensemble Modern.
"Komponieren besteht für mich aus Verzauberung der Zuhörer durch Klang… Mich interessiert die Technik, mit der ich das Unglaubliche zum Klingen bringen kann. In der Oper wird das geradezu gefordert." Der ungarische Komponist Peter Eötvös gehört zu den erfolgreichsten Opernkomponisten unserer Zeit. Seine Drei Schwestern nach Anton Tschechow gehören ebenso zum weltweiten Repertoire wie Love and other demons nach Gabriel García Marquez. Auch in seiner Instrumentalmusik ist der szenische Komponist Eötvös anwesend und erforscht die räumliche Wirkung seiner Klänge. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Eötvös mit den einzigartigen Musikern des Ensemble Modern. Im Gespräch über seine Musik wird es auch um die Frage gehen, wie aus Roland Schimmelpfennigs umfangreichem Text Der goldene Drache ein 90-minütiges Musiktheater wurde. Texte vom kompositorischen Wegrand werden aufgelesen