Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 1. Jul 2015, 19:30

Wo: Rosengarten am Pöstlingberg, Am Pöstlingberg, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Sind wir uns ehrlich - Blonder Engel ist alles andere als Sternsingen. Dennoch: Mit seiner Hedwig Haselrieder Kombo schart der junge Künstler drei heilige Könige um sich und ruft eine Formation ins Leben, die es versteht ihre Gaben zu verteilen. Ironisch schmähtandelnd offenbaren sie ein Himmelreich der Blödellyrik, entführen ins Elysium der Sitzmusik und laden ein zu einem Abend der ganz, ganz großen Kleinkunst!
Mit dabei im Gepäck: ihre neue CD, "Band ohne Message" - ein Muss für Engel Fans und auch viel klasser als Weihrauch, Gold und Myrrhe eigentlich…
Blonder Engel - Wortakrobat und Saitenwechsler Herwig Krainz - Kontrabass und Stimmband Andreas Wiesinger - Akkordeon und Goldkehlchen Klaus Wagner - Schlag- und Mundwerk
„I was riding on my Einhorn and Fandango was his name“. So beginnt der blonde Engel, dessen korrekte Schreibweise „Blonder Engel“ viele Journalisten in grammatikalische Abenteuer verführt, sein Lied über den Unsinn der Über- Bürokratisierung. Balladenhaft entwirft er ein Szenario, in dem sich Hohlbein- Nostalgie und österreichisches Beamtentum gegenseitig mit Drachen und anderen Märchenfiguren bekämpfen. Ein Beispiel dafür, wie der Engel auf diesem Album die Bezugssysteme mit Voll-Karacho aufeinander los lässt. Doch er ist nicht allein.
Hinter ihm, über ihm und mit ihm reitet die „Hedwig Haselrieder Kombo“, die sich selbst „Band ohne Message“ nennt. Ein absolutes No-Go im Musikdiskurs. Dafür ein angenehmes. Denn ohne musikjournalistische Labels lässt es sich viel besser zuerst im Auto durch Italien schwitzen (Solaung da Radio geht) und dann gleich den permanenten Immanismus des akademischen Betriebes (Ismus-Boogie) vorführen.
Zutiefst persönliche Erzählungen (Sapporo) schunkeln sich mit regionalen Hymnen (Sommer im Soizkaummerguat) durch eine Platte, die nicht nur inhaltlich abgeht. Die Herrschaften sind zusätzlich dazu auch noch schweinsgute Musiker. Kaufen sie die Scheibe, nicht dass der Engel und seine Kombo irgendwann einmal in der Jazz- Gosse landen. (Roland Gratzer im Juni 2014)