Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 11. Jun 2015, 20:15

Wo: Hall Veranstaltungszentrum Kurhaus, Stadtgraben 17, Hall in Tirol, Innsbruck-Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Klaviersonaten VI: Les Adieux
BEETHOVEN: Sonaten op. 49/1 g-Moll - op. 49/2 G-Dur - op. 81a Es-Dur - op. 31/1 G-Dur - op. 110 As-Dur 
Michael Schöch - Klavier 
Im Zentrum des sechsten Teils der Aufführung aller Klaviersonaten Beethovens durch Michael Schöch steht die Sonate op. 81a. Sie entstand 1809 während der Napoleonischen Kriege. Gewidmet ist die dem Erherzog Rudolph v. Österreich, einem Schüler, Freund und auch Gönner Beethovens. Um seinen Lehrer in Wien zu halten, bezahle dieser an Beethoven eine hohe Pension. Auch die Oper Fidelio und seine Missa solemnis (1823) sind ihm gewidmet.
 
Das Beste steht nicht in den Noten.
Wie wichtig die Interpretation von Musik ist, bezeugt der diesjährige Leitgedanke Gustav Mahlers, der meinte: Das Beste steht nicht in den Noten. Ohne den Musiker, ohne das Spielen der Noten und das Erschaffen von Musik wäre diese nur wenigen Menschen zugänglich und nicht bei jeder Aufführung neu.
Neben bekannten Gästen wie Hopkinson Smith, dem Ensemble Accordone, Werner Güra oder den Profeti della Quinta – die dieses Jahr innerhalb des Osterfestival Tirol ihre fulminante Österreichpremiere feierten – gibt es in der Saison 2014/15 wieder Neues zu entdecken. musik+ gibt die einmalige Gelegenheit, in Österreich das junge belgische Ensemble Scherzi Musicali oder die wunderbare Sängerin Mariana Flores zu erleben. Gespannt wird die Fortsetzung der Aufführung aller Klaviersonaten Beethovens mit Michael Schöch erwartet und die Möglichkeit gegeben, die Weiterentwicklung eines jungen Künstlers zu erleben.
 
Abo Verkauf nur direkt beim Veranstalter (Galerie St. Barbara: +43 5223 53808).