Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 20. Feb 2015, 19:30
Sa 21. Feb 2015, 19:30

Wo: Festspielhaus St. Pölten, Kulturbezirk 2, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Ballet de Lyon mit Sylvie Guillem

 

   

Workwithinwork; Steptext;One Flat Thing, ReproducedCHOREOGRAFIE, BÜHNE, LICHTDESIGN UND KOSTÜMEWilliam ForsytheMUSIKLuciano Berio, Johann Sebastian Bach,Thom Willems

    

KOSTÜMEStephen GallowayTANZBallet de l’Opéra de LyonSylvie Guillem

Premiere im deutschsprachigen Raum
Sie ist eine Ausnahmekünstlerin und die wohl bedeutendste Tänzerin ihrer Generation: Sylvie Guillem. Bereits mehrmals war sie im Festspielhaus zu Gast und tanzt nun mit drei Tänzern des Ballet de Lyon in William Forsythes "Steptext" – eine tänzerisch beeindruckende Abrechnung mit der Rolle der Ballerina und der Tradition des Pas de deux. Weiters präsentiert das Ballettensemble der Opéra de Lyon mit "Workwithinwork" und "One Flat Thing, Reproduced" zwei ebenso außergewöhnliche Werke von William Forsythe, die den US-amerikanischen Choreografen als Revolutionär der Ballettszene begreifbar machen. Während in "Workwithinwork" die Grenzen des klassischen Balletts ausgelotet werden, kommt in "One Flat Thing, Reproduced", einer Arbeit aus 2000, die berühmte "Motion Bank" zum Einsatz. Diese Bänke dienen der Erstellung von Tanzpartituren, sollen die Erforschung der choreografischen Praxis erleichtern und wurden von William Forsythe höchstpersönlich mitentwickelt. "Im Idealfall können choreografische Ideen in dieser Form einen aufmerksamen, breitgefächerten Leserkreis rekrutieren, der möglicherweise versteht und hoffentlich die unzähligen neuen und alten Erscheinungsformen choreografischen Denkens verteidigt, so der Choreograf, dem das Festspielhaus in dieser Saison auch mit dem Gastspiel des Semperoper Ballett alle Ehre erweist.