Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 27. Mär 2015, 20:00
Do 2. Apr 2015, 20:00

Wo: Spielboden, Rhombergs Fabrik - Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • normal: €8,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

Kooperation mit der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg:

Kurze Filme und Kurdische Musik.

Wie alle Jahre sind auch 2015 die besten Kurzfilme des Jahres auf der Rolle Augenblicke versammelt. 80 Minuten originelle, bewegende, poetische, urkomische und nachdenkliche Filme unterschiedlichster Genres begegnen der Live-Musik von Herr Issa und seiner Band, einer erst neulich geründeten kurdisch-Vorarlberger Formation kurz vor dem Kultstatus!

Herr Issa und seine Musik
Der Saz-Spieler Yehia Issa aus dem kurdischen Teil Syriens bringt die Sehnsucht nach Frieden, nach Leben in Würde und Freiheit mit nach Europa. Begleitet wird er von Angelika Rusch (Hackbrett), Thomas Metzler (Percussion) und Thorsten Hinrichsen (Bass). Die Band setzt praktisch um, wofür ihre Mitglieder eintreten: das Recht auf Selbstverantwortung, Mitwirkung und Pluralismus. Was die Musiker gemeinsam mit Herrn Issa zu sagen haben, sagen sie durch die Klänge kurdischer Lieder. Aber manches Stück ist bereits den Weg der Integration gegangen und erklingt nun in Mundart oder auf Deutsch. Der Kriegsflüchtling Yehia Issa wurde für seine regimekritischen Texte in Syrien gefoltert, aber das hat ihn nicht verstummen lassen. Nun ist er dabei, hier aufzubauen, was sein Vorname sagt – „Yehia“ heißt „Leben“. Seine Musik begleitet ihn.

Im Anschluss an die Vorführung der Kurzfilme und das Kurzkonzert wird eingeladen, sich noch in der Kantine zum „Politisieren“ und Nachbesprechen zusammenzusetzen. Herr Issa und seine Musik ist ein Integrationsprojekt der „Raum-Basis-Schule“ und wird von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung gefördert.