Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ARGE konzert: Scott Matthew

Wann:

Mi 29. Apr 2015, 20:30

Wo: ARGEkultur Salzburg, Ulrike Gschwandtner-Str.5, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ARGEkultur Salzburg

„This here defeat“ Tour 2015

"A burning effigy of you and me, it's something that we used to be." Mit diesen zwei Zeilen beginnt die neue Platte von Scott Matthew, der vom Herbeisehnen und Verschwinden der Liebe singen kann wie kaum jemand sonst.

"Dieses Album ist ein schöner Abzweig von dem, was ich vorher gemacht habe", sagt Scott, "ohne dass es etwas völlig Neues wäre. Es ist eher eine Erweiterung dessen, was ich vorher gemacht habe – aber es ist anders."
Womöglich sind die ersten Stücke dunkler und zugleich getragener als frühere von Scott – ungebrochener, elegischer. Bis dann das Titellied beinahe wie ein plötzlicher Regenbogen am Himmel erscheint, ein klassischer Popsong, weich und federleicht instrumentiert, aber mit Lyrics, die zugleich traurig und humorvoll sind: „This here defeat“ ist ein Song über einen Ex-Geliebten, dem der Erzähler nicht mal mehr einen Song widmen mag. Ein perfekt paradoxes Lied also, das es dem Text nach gar nicht geben dürfte – ein Auf-Nimmer-Wiedersehen des Songwriters, eben keine Niederlage, wie der Titel einzugestehen scheint, sondern ein Triumph des Getäuschten in der Musik.

"Ein Lied", sagt Scott, "repräsentiert einen Moment. Aber es ist nicht DER Moment, es ist nur ein Moment. Dann erreicht das Lied die Zuhörer, und es wird DER Moment daraus. Deshalb habe ich überhaupt einmal begonnen, Songs zu schreiben, ich dachte: Ich will Menschen zurückgeben, was sie mir gegeben haben – damit sie ihre Geschichten in einem Song wiedererkennen."
Wer Scott Matthew bereits live erlebt hat, ist seltsam ergriffen. Er lässt die HörerInnen teilhaben, teilnehmen, Teil werden. Er berührt.