Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ALMA (Österreich)

Wann:

Do 15. Jan 2015, 20:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vollpreisticket: €20,00
  • Studententicket: €12,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: Sargfabrik

Julia LACHERSTORFER - Violine, Gesang
Evelyn MAIR - Violine, Gesang
Matteo HAITZMANN - Violine, Gesang
Marie Theres STICKLER - steierische Harmonika, Gesang
Marlene LACHERSTORFER - Kontrabass, Gesang

Dass Volksmusik unverändert ist und bleibt, was sie immer schon war? Das muss nicht sein, sagen sich die vier jungen Damen und der Herr von Alma und machen sich daran, das althergebrachte Liedgut konsequent und mit Raffinesse weiterzuentwickeln. Alma spielt nicht nur, sondern spielt sich mit Volksmusik, stellt sie in einen zeitgenössischen Kontext und erschafft damit Musik, die mitunter experimentell und sehr neu klingt.
Alle Bandmitglieder sind in musizierenden Familien aufgewachsen, die Auseinandersetzung mit traditioneller Musik spielte von Kindesbeinen an eine ebenso große Rolle wie zur Schule gehen oder Radfahren. Was sich aus dieser Leidenschaft fast wie von selbst verstand, war der Weg an eine akademische Institution, um sich am Instrument weiterzubilden, sowie die Gründung einer Vielzahl an Ensembles unterschiedlicher Musikstile - inklusive erfolgreichem Abbruch oder Abschluss dieser Initiativen. Geigerin Julia Lacherstorfer kennen wir in der Sargfabrik schon von den Gruppen "Ramsch und Rosen", "Neuschnee" oder "Aufstrich". Bei einem Blick in unser Programm zeigt sich, dass auch Akkordeonistin Marie Theres Stickler sehr umtriebig ist: Nicht nur bei Alma, auch bei "Martin Spengler und die foischn Wiener" und bei Amanda Rotters "Kabane 13" ist sie zu hören.
René Freund schreibt im Booklet-Text zu Almas auf col legno 2013 erschienen Debüt-Album "Nativa":
"Alma sind lässig, ohne nachlässig zu sein. Cool, ohne kühl zu sein. Sie sind gescheit, aber nicht intellektuell, gefühlvoll, aber nicht sentimental, virtuos auf jeden Fall, aber das müssen sie nicht zeigen. Wenn sie es tun, dann mit einem Augenzwinkern. In ihrer Musik vereinen sich Tradition, Improvisation und Innovation zu einem äußerst lebendigen Neuen."